Gibt es Wettervorhersagen nach Profil per Mail?

Alles was nirgendwo anders reinpasst,
kommt hier rein!

Gibt es Wettervorhersagen nach Profil per Mail?

Neuer Beitragvon Sommersonne am 20. November 2008, 18:05

Hallo erst einaml - grüße alle hier im Forum recht herzlich!

Hier zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit per mail / SMS über Windstille oder max. leichte Briese (alternativ: Frost) informiert zu werden?

Stelle mir das so vor: Man gibt ein bestimmtes Wetterprofil mit bestimmten Ausprägungen an. Werden diese Ausprägungen vorausgesagt - und nur dann, wird automatisch eine mail versendet.

Es interessiert mich deshalb, da ich Kübelpalmen im freien stehen habe und gerne eine Warnmail bekommen würde, wenn eine Temperatur unter -5 Grad vorausgesagt wird.
Da ich einen Modell-Gleitschirm besitze, wäre mir eine Hinweismail von Nutzen, die mir Windstille rechtzeitig voraussagt.

So könnte jeder Interessierte ein Wetterprofil eingeben, das ihn bei Ausprägung eines Attributes per mail informiert. Hab bislang nur Infomails mit täglichen Voraussagen gefunden.

Gibt es sowas schon?

Freu mich über jeden Hinweis.

Grüße
Sommersonne
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Werbung

Re: Gibt es Wettervorhersagen nach Profil per Mail?

Neuer Beitragvon michael am 20. November 2008, 19:47

Hallo Sommersonne,

interessante Frage!

Irgendwann wird das wahrscheinlich möglich sein, wenn das Daten- und Messnetz dementsprechend ausgebaut wird/ist.

Derzeit ist es aber noch viel zu Grobmaschig, denn was nützt es Dir, wenn 50 KM von Dir entfern Windstille vorhergesagt wird? Bei Dir könnte in der Zwischenzeit ein Gewittersturm sein.
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Gibt es Wettervorhersagen nach Profil per Mail?

Neuer Beitragvon Sommersonne am 20. November 2008, 20:02

tks! WetterOnline hat bislang recht gut für Frankfurt vorausgesagt, also für ein ganz bestimmtes Gebiet.

Es geht eher um die technische Umsetzung, die mit Aufwand verbunden ist, der finanziert werden müßte. Wahrscheinlich wäre ein solches Angebot kostenpflichtig.

Also umsetzen könnten Die Wetterportale dies schon längst. Vielleicht gibt es ja schon welche?
Sommersonne
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Werbung

Zurück zu Smalltalk