Gibt es Weiße Weihnachten 2008?

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Gibt Es Weiße Weihnachten 2008?

Umfrage endete am 28. Dezember 2008, 16:52

Oberhalb 1000 Meter
101
4%
Oberhalb 800 Meter
123
5%
Oberhalb 600 Meter
193
7%
Oberhalb 500 Meter
211
8%
Oberhalb 400 Meter
204
8%
Oberhalb 300 Meter
278
11%
Nur im Westen
136
5%
Nur im Norden
266
11%
Nur im Osten
266
11%
Nur im Süden
175
7%
Überall
254
10%
Es gibt keine Weiße Weihnachten 2008
211
8%

Abstimmungen insgesamt : 2418

Re: Gibt es Weiße Weihnachten 2008?

Neuer Beitragvon michael am 17. Dezember 2008, 10:54

SRY, wenn ich jetzt mal etwas direkter bin, aber ich glaube du liest das nicht, was ich schreibe. Ich interpretiere das Modell und demnach ich es nun mal im Osten von D. kälter als im Westen. Von Weiße Weihnachten schreibe ich nicht, nur dass die Hoffnungen durch die Niederschläge, die jetzt fallen, bzw. evtl. fallen werden (Weihnachten geht bis 26. Dez. 24 Uhr) durchaus noch berechtigt sind für eine Weiße Weihnacht. Zwar nicht für alle, aber ab 500 Meter besteht durchaus Grund für diese Annahme und insbesondere für das östliche Deutschland.
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Januar 2012

Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012

Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Neuer Beitragvon Guenter5 am 17. Dezember 2008, 20:52

Auf jedenfall bleibt die Wetterentwicklung spannend, denn nach dem hl.Abend bzw. 1. Weihnachtsfeiertag scheint sich dann die Höhenkaltluft über dem östlichen Mitteleuropa westwärts in Bewegung zu setzen, aber sicher ist dies auch nicht.Die Modelle sind sehr differenziert.
Ich lese deine Beiträge sehr aufmerksam, aber wir können doch manchmal etwas kontrovers diskutieren; macht doch den Reiz aus, zumal in der Meteorologie.
Vielleicht kannst du noch etwas für den 25 oder 25 auf Schnee orakeln^^:-)
Beim Wetter ist nichts unmöglich, das wissen wir doch alle aus Erfahrung.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon michael am 17. Dezember 2008, 21:00

Jaaa, nach Weihnachten ist es wohl ein Traum, was sich da abspielt, zuerst Festlandskälte, dann der volle "Nordwolf"..aber das ist ein anderes Thema. Aber bis dahin wird es sehr hart. Heute hat es bis auf 450 Meter noch einmal 6cm obendrauf gegeben, so dass wir wieder bei 15 cm sind, welche aber gnadenlos bis zum Wochenende dahingerafft werden dürften. Da bringt auch das Hoch nichts mehr, da die Taupunkte massiv steigen werden (+3-+5). Ich warte mal den morgendlichen Lauf noch ab, aber es sieht derzeit nicht sonderlich gut aus für eine Weiße Weihnacht 2008.

P.s. So siehts heute wieder bei uns aus:
http://www.wetterbilder.com/img-schnee- ... ld-460.htm
http://www.wetterbilder.com/img-schnee- ... ld-461.htm
http://www.wetterbilder.com/img-schnee- ... ld-459.htm

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 18. Dezember 2008, 08:15

STAND 18 DEZEMBER

Was sich das GFS Modell heute leistet ist in der tat schon eine kleine Sensation. Pünktlich zur Bescherung (die üblicherweise in den Abenstunden ist) könnte es im süddeutschen Raum nach dem derzeitigen Stand oberhalb 500 Meter wieder zu Schneefall kommen. Der Grund ist das Hochdruckgebiet, welches früher als erwartet eine Biegung über England nach Skandinavien macht, so dass aus nordöstlicher Richtung kalte Festlandsluft zu uns einfließen kann. Da das aber alles eine knappe Sache ist, lässt sich noch nicht mit aller Sicherheit sagen, wo, wann und wie weit runter es schneien kann. Denn eine Verschiebung des Hochdruckgebietes um ein paar 100 KM kann das Wetter bei uns am 24. Dezember grundsätzlich verändern. Aber jetzt sind die "Hoffnungen" größer denn je auf eine Weiße Weihnacht 2008 oder anders ausgedrückt - man kann sich jetzt wieder Hoffnungen machen, vor allem, wenn man südlich des Mains wohnt.

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 18. Dezember 2008, 09:56

Fest steht, dass es in den Mittelgebirgen und den Alpen auf jedenfall genügend Schnee an Weihnachten gibt, da sind wir seit langer Zeit einig.
Im Flachland könnte es aber schon noch Überraschungen geben, wenn ich mir die differenzierten Modelle anschaue.
Deshalb sage ich jetzt auch nichts mehr :-)
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 18. Dezember 2008, 18:35

Der 12-Uhr Lauf GFS zeigt eine kräftige Hochdruckzone über West- und Mitteleuropa. Der kurz vor Weihnachten erfolgende Kaltluftvorstoss erfolgt danach vor allem in das östliche
Mitteleuropa mit einem gut ausgeprägten Trog über diesem Gebiet und 850 hpa-Temperaturen unter -10 Grad. Dort schneit es dann auch an Weihnachten. Bei uns aber in Deutschland nicht. Bin mal gespannt wie das ausgeht.Was mein der Michael aus Esslingen?
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 18. Dezember 2008, 20:36

Differenziert, auch wenn ich den Abendlauf mir anschaue. Zwar sind die Chancen minimal, aber es gibt sie noch. Das Problem an der Sache ist: es sind noch 6 Tage bis Termin, die Ensembles mit 14 Grad unterschied. Unter normalen Umständen würde ich den Lauf in die Tonne werfen, da alles was über 5 Grad auseinander driftet nichts taugt. Da dies, von den Modellen vorgeschlagene Lösung aber die Bestmögliche ist, ist es nicht einfach, dass zu ignorieren. Das europäische Modell lässt da durchaus noch Spielraum für den 25. und 26. Dezember auf eine Weiße Weihnacht 2008. Ich denke bis zum 20. Dezember müsste man sich festlegen können.

UKMO sehe ich gerade, hat auch noch was in seiner Lösung für den 24. Dezember :mrgreen: :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 18. Dezember 2008, 20:49

Das Deutsche GME-Modell von 12 Uhr hat sich dem GFS angeglichen. Danach liegt der größte Teil Deutschlands in einer Hochdruckrandlage, der Südwesten sogar im Bereich des
Westeuropahochs mit Bodendruck 1040 hpa. Das würde ruhiges Wetter mit tiefhängender Bewölkung, ähnlich wie in den letzten Tagen bedeuten.In Norddeutschland dürfte es auch Regen oder Sprühregen geben und der vlcht anfängliche Schneefall im Osten und Nordosten geht in Regen über. Die Kaltluft liegt auch bei diesem Modell abgeschlagen im Osten.
Inzwischen ist der Schnee hier in Leonberg/Stgt fast abgetaut und hat sich der Lage angeglichen, die in weiten Teilen Deutschlands unterhalb 500 m anzutreffen ist.
Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 18. Dezember 2008, 23:03

Schnee an Weihnachten oder auch nicht ?

Der derzeitige Stand der voraussichtlichen Wetterlage an Weihnachten geht tendenziell von einer langweiligen Hochdruckwetterlage aus. (eher mild als frostig kalt).
Ob sich nun vielleicht doch einige Flocken in unsere Gefilde verirren oder nicht, ist für mich aktuell nicht mehr von Bedeutung. ... denn, richtige weiße Weihnachten ist für den Großteil der Erdenbürger eine verschneite Landschaft mit mindestens 5 Zentimetern Schnee. Das klappt aber wohl nur noch im absoluten Glücksfall. Ich denke viele würden sich schon über einen sonnigen, klaren kalten Tag, nach diesem Dauereinheitsgrau, freuen.
Vor etwa 4 oder 5 Jahren war das ganz anderes. Da hat es bei uns in Rotenburg Wümme nachmittags (glaube am 1.Weihnachtstag ordentlich geschneit ) und alle waren glücklich; sogar die Schneehasser fanden diese Admosphäre passend.
Aber wünsche an den Weihnachtsmann, kann man ja noch abgeben.
Chance auf Weiße Weihnachten (Norddeutsches Tiefland = ( 2%)
Chance auf Weiße Weihnachten (Ostdeutschland = (20%) = Landschaft ist weiß angehaucht!!!
Chance auf richtig weiße Weihnachten (Alpenvorland = (50-100%) je nach Höhenlage.

Lieber Günter, lieber Michael,
ich vergleiche Eure täglichen Vorhersagen mit dem Weihnachtswetter mit der Ziehung der Lottozahlen, wo schon die ersten 4 Zahlen der Ziehung falsch waren. WEN INTERESSIERT ES DENN DANN NOCH, OB MAN NUN EINE ODER ZWEI ZAHLEN RICHTIG HAT!?
Vielleicht sollte man auf die Sonderziehung warten, ob sich noch etwas überraschend ändert und dann darüber lamentieren ...

Gruß Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Neuer Beitragvon michael am 19. Dezember 2008, 07:25

STAND 19. DEZEMBER

Jetzt wird auch noch eins an Unsicherheiten draufgepackt.
Zunächst einmal eine reine Wiedergabe dessen, was das GFS Modell zeigt:

24.12. Dauerfrost oberhalb 300-400 Meter. Früh morgens im Südosten und Dresdner Raum leichter Schneefall möglich.
Chancen auf Sonne vor allem in Baden Württemberg. Chancen auf Weiße Weihnachten vor allem in Bayern und in Lagen oberhalb 600-700 Meter sind gegeben.

25.12.in Sachsen und Sachsen-Anhalt kann es durchaus Schnee geben. Je weiter nördlicher, umso wärmer und daher eher Regen als Schnee. Im Nordwesten bis +7 Grad, südlich etwa einer Linie des Mains Dauerfrost. Gegen Abend erreicht die Störung in etwa Dresden und bringt vor allem südlich des Mains Schneefall mit sich. Bis Mitternacht könnten durchaus einige cm Schnee fallen. Somit erhöhen sich die Chancen auf eine Weiße Weihnacht südlich des Mains erheblich.

26.12. Ein paar schwache Reste der Störung lässt es noch in Baden-Württemberg ein wenig schneien. Im Nordosten taucht eine weitere Störung auf, bringt dort aber hauptsächlich Regen. Ansonsten fällt dieser Tag bei den meisten grau und trübe aus. Südöstlich einer Linie Berlin - Schwarzwald Dauerfrost - Nordöstlich davon leichte Plusgrade.

Die Chancen auf eine Weiße Weihnacht stehen also nach heutigem Stand südlich des Mains und in Lagen oberhalb 600-700 Meter nicht schlecht.

Der Nachteil: DIE Ensembles zeigen, dass der Hauptlauf ein kalter Lauf ist und mit 7 Grad unter dem Durchschnitt steht. Die Unsicherheiten sind noch gravierend, vor allem was das Randtief angeht. Wenige Km können entscheidend sein.

Lieber Günter, lieber Michael,
ich vergleiche Eure täglichen Vorhersagen mit dem Weihnachtswetter mit der Ziehung der Lottozahlen, wo schon die ersten 4 Zahlen der Ziehung falsch waren. WEN INTERESSIERT ES DENN DANN NOCH, OB MAN NUN EINE ODER ZWEI ZAHLEN RICHTIG HAT!?
Vielleicht sollte man auf die Sonderziehung warten, ob sich noch etwas überraschend ändert und dann darüber lamentieren ...

Lieber Lutz,
das ist das Wetter und die Möglichkeit es vorherzusagen. Wenn man es wüsste, wie es wird...bräuchten wir die Menschen nicht, die das Wetter Vorhersagen zum Beruf haben.

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon MissSunchy am 19. Dezember 2008, 07:43

Hallo und guten Morgen,
ich lesen jeden Tag mit Spannung mit, da auch in den Medien sich noch keiner wagt, etwas genaueres vorherzusagen, ob es nun weiße Weihnachten gibt oder nicht. Wenn ich hier mitlese, wird mir auch klar warum. Michael und Guenter sind wie das Wetter an Weihnachten...unterschiedlich aufgeteilt in West und Ost. Vermutlich haben letzen Endes beide Recht. Im Osten und Süden Weiße Weihnacht im Rest eben nichts :mrgreen: :mrgreen:

Aber danke für eure Bemühungen, ihr seid wie Netzer und Delling :mrgreen: :mrgreen:
MissSunchy
Gerade reingestolpert

Höhe: 354

Neuer Beitragvon peti am 19. Dezember 2008, 09:56

Hi! Also ich finde es echt interresant hier! und finde es gut das sich die beiden so gut mit dem wetter auskennen! Ich würde mich über schnee an weihnachten echt freuen,habe aber die hoffnung ehrlich gesagt aufgegeben! :( Werde die sache aber weiter verfolgen! Macht weiter so! :) :)
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Neuer Beitragvon Guenter5 am 19. Dezember 2008, 10:21

Für mich ist weisse Weihnacht kein Thema und wundere mich echt, warum alles so erpicht auf dieses Ereignis ist. Warum sollte es ausgerechnet 2008 flächendeckend Weisse Weihnacht
geben in Deutschland? Die Modelle zeigen weiterhin eine eher langweilige Inversionswetterlage bzw. Hochdruckrandlage mit einer 850hpa-Temperatur um 0 Grad. Da nützt auch das
herumorakeln an einem neuen Lauf nichts mehr. Die Höhenkaltluft liegt weit im Osten und Nordosten und könnte erst zum Neuen Jahr auch Mitteleuropa überfluten. Jedenfalls deutet alles darauf hin. Für *Weisse Weihnacht-Fans* tut mir das aufrichtig leid :-(

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 19. Dezember 2008, 13:44

Warum man gerne Weiße Weihnachten haben möchte? Weil es "romantisch" ist und ein wenig zum Klischee gehört - und es so selten bei uns vorkommt. Denn auch dieses Jahr haben wir jetzt aktuell unser WEIHNACHTSTAUWETTER...

Aber MissSunchy...*räusper* - Delling und Netzer? - ich bitte Dich - halte dich an die Nettiquette :mrgreen: :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 19. Dezember 2008, 18:18

Herr Delling, oder soll ich sagen Herr Wetter-Netzer, gibt es nun flächendeckende Weisser Hl.Abend ?
Ich wollte noch einflechten, dass die erwartete Einwinterung schon vor Ende des 2.Weihnachtsfeiertags voraussichtlich einsetzen wird. PUHHH, gefällt mir aber gar nicht.^^
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 19. Dezember 2008, 18:43

Da kommt doch glatt die Beule im Osten, welche ich bei den Europäern gesehen habe am 25. Dezember zu uns. Die könnte auch am 24. Dezember schon was bringen (je nach eintreffen). Wenn es denn so bleiben sollte, hätten wir Weiße Weihnachten ab dem 25. Dezember und du lieber Günter - "Netzer" hättest den grünen 24. Dezember in weiten Teilen von Deutschland

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 20. Dezember 2008, 10:04

Jetzt ist es ziemlich klar, am 24. Dezember gibt es ausser im Bergland nirgends *romantische Weihnacht* Am Montag wird die jetzt noch herrschende Westwetterlage beendet und
Deutschland gelangt mehr in den Einflußbereich eines Hochs, das z.Zt. über Spanien und dem Ostatlantik liegt. Dabei fließt von der Nordsee am Montag maritime Polarluft ein. Da diese
Luftmasse ziemlich feucht ist dürfte sich auch die Sonne kaum zeigen. Erst zwischen *den Jahren* entsteht auf der Südseite eines sich entwickelnden Skandinavienhochs eine Ostlage
mit einigen Schneefällen und Frost auch in dien Niederungen.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 20. Dezember 2008, 10:23

STAND 20. DEZEMBER

Wer nicht oberhalb von 700 Meter wohnt für den sind Weiße Weihnachten am 24. Dezember passe. Das kräftige Tauwetter in den nächsten beiden Tagen mit Wind und Regen, geht doch ordentlich an den jetzt noch liegenden Schnee.

Der 24. Dezember beginnt aus heutiger Sicht fast überall mit frostigen Temperaturen (außer der Nordwesten). In Baden-Württemberg und Bayern kann sich auch die Sonne zeigen, welche jedoch wieder recht schnell von Wolken verdeckt werden dürfte. Im Norden beginnt es leicht zu regnen bzw. zu Nieseln. Gegen Nachmittag verstärkt sich dann der Regen in Norddeutschland. Zum Abend hin erreicht der Regen eine Linie Köln - Dresden und zieht rasch nach Süden weiter . Die Schneefallgrenze liegt im Westen bei rund 1000 Meter, ganz im Osten bei 100 Meter. Im Laufe des Abends sinkt die Schneefallgrenze im Süden auf rund 600 Meter ab.

Am 25. Dezember beginnt der Tag am Alpenrand und im Nordosten frostig. Südlich einer Linie Düsseldorf - Berchtesgaden ist es trüb und Nasskalt bei Temperaturen um -3 bis +3 Grad und vor allem in Bayern kann es den ganzen Tag über schneien, wobei auch Baden-Württemberg etwas abbekommen dürfte.

Der 26. Dezember bleibt recht trüb. Südlich einer Linie Köln - Berlin gibts Dauerfrost. Niederschlag fällt nur ganz vereinzelt und wenn nicht sonderlich viel.

Das ist der Stand heute. In Nuancen kann sich durchaus vor allem noch im Süden verändern, je nachdem wie sich das Niederschlagsfeld verhält. Aber z.B. im Münchner Raum können am 25. Dezember durchaus 10-15cm Schnee fallen

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 21. Dezember 2008, 10:02

STAND 21. DEZEMBER

So, jetzt biegen wir in die Zielgerade ein und es wird nun deutlicher, wie das Wetter an Weihnachten wird:

24. Dezember Morgens Frost im Osten, Südwesten und Süden. Zudem besteht eine höhere Chance auf Sonne in diesen Teilen. Im Rest nasskalt und trübes Wetter, vor allem im Nordwesten. Temperaturen im Osten und Süden um +3 Grad, je weiter nach Nordwesten um die +8 Grad. Abends und in der Nacht gehen die Temperaturen im Osten und Süden unter den Gefrierpunkt. Es kann also Glatt werden durch überfrierende Nässe.

25. Dezember beginnt im Osten und Süden wieder frostig, stellenweise auch mit Nebel. Sonst bleibt es Niederschlagsfrei. Chance auf Sonne vor allem nördlich des Mains. Im Osten leicht über 0 Grad, im Süden bis 3 Grad und Richtung Nordwesten bis +7 Grad.

26. Dezember überall frostig beginnt der zweite Weihnachtsfeiertag und bleibt, mit Ausnahme der Nordseeküste, auch den ganzen Tag im frostigen Bereich. Ansonsten bleibt es Niederschlagsfrei und Nachmittags ist die Chance auf Sonne am größten.

Das wäre dann sozusagen - GRÜNE WEIHNACHTEN - für 90 % von uns.

Es gibt aber noch Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen....dazu dan aber mehr, wenn sich etwas daraus ableiten lässt

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 21. Dezember 2008, 10:29

Ja, alles orakeln an den Modellläufen hat nichts genützt. Zwar geht die milde und regnerische Periode zuende, trotzdem muss am 24. Dezember in Norddeutschland noch mit Regen oder Sprühregen gerechnet werden. Im Mittelgebirgsraum ab 600 m kann es ab Mittag auch noch etwas schneien. Nach Süden zu ruhiges, teils sonniges Wetter mit Höchstwerten einige Grade über 0.
Ab dem 1. Weihnachtsfeiertag entsteht eine Ost- bis Nordostlage . Dabei recht kalt und vlcht einige Schneeflocken. Aber größere Schneefallgebiete sind auch im Süden nicht zu
erwarten.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 21. Dezember 2008, 21:19

Jetzt dürfte sich überall herumgesprochen haben, dass es dieses Jahr an HL-Abend überwiegend graue Weihnacht gibt. Aber die Wetterlage stellt sich klammheimlich um und die
über dem östlichen Mitteleuropa bereitliegende Festlandkaltluft setzt sich ab 1.Weihnachtstag westwärts in Bewegung.Da die Temperaturen in der unteren Troposphäre unter -10 Grad
sinken, könnten dann auch einige Schneeflocken bestaunt werden, die aus der vorhandenen Wolkendecke herausfallen. Wie es aussieht bleibt die Ostströmung auch *zwischen den Jahren* erhalten,sodass auch das Wetter ruhig bleibt.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 21. Dezember 2008, 22:17

Weiße Weihnachten sind abgehakt !!!

wie ich schon am 18. Dezember geschildert habe, ist die Aussicht für die Festtage eher gering.
Da uns aber nun endlich in diesem Winter mal wieder eine voraussichtlich längere Frostperiode bevorsteht, steigen mit jedem
,,Wintertag", die Chancen auf einen Winter für Alle. Warum?

Da es speziell für uns Norddeutsche wichtig ist, das die doch sehr warme Nordsee endlich mal die Möglichkeit hat sich abzukühlen, entsteht auch im Nordseeumfeld eine etwas weniger feinselige Gegend für den doch so geliebten Schnee.
Sollte diese ,, Große Kälte " dann länger als eine Woche halten, besteht eben auch mal die Möglichkeit, das Luftmassen
über die Nordsee ziehen und trotzdem als Schnee bei uns Flachländern ankommen.
In den 80er Jahren, wo ich in meiner Jugend zahlreiche schneereiche Winter erlebte, kamen aus Richtung Nordwest immer wieder Schneepakete bei uns im Flachland an. Ski fahren und Schlittschuh war jahrelang ohne Einschränkung zu geniessen.

Nun heißt es also nur noch warten und hoffen.
Aber bis Mitte Januar wird uns die schöne Seite des Winters bestimmt auch mal alle treffen.

Chancen auf eine längere Kälteperiode mit Schnee bis ins Flachland: über 70%
(wenn sich die Wetterlage hält)
begründet auf den Vergleich ähnlicher Wetterlagen im Winter der vergangenen 30 Jahre!!!
In den anderen Fällen setzt sich zum Teil in mehreren Anläufen bald wieder die Westwindwetterlage durch und es kann nur vorübergehend ein paar Tage (während des Übergangs zum milden Wetter) weiß werden.

Bis dann

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Neuer Beitragvon michael am 22. Dezember 2008, 08:56

STAND 22. DEZEMBER - und sollte sich nichts mehr ändern, auch der letzte Stand

Der 24. Dezember beginnt vielfach trüb und Frost im Osten. Richtung polnischer Grenze kann es auch Schnee geben. Ansonsten zieht ein schwaches Niederschlagsfeld über uns hinweg, welches in den Abendstunden die Alpen erreicht. Tagestemperaturen im Osten um 1 Grad, im Westen um 8 Grad.

Am 25. Dezember beginnt der Tag im OSten wieder frostig, sonst leicht über 0 Grad aber Bodenfrost möglich. Vor allem im bayrischen Raum kann es hin und wieder schneien bzw. Schneeregen geben, was aber im Laufe des Vormittages nachlässt. Die Tagestemperaturen kommen im Osten nicht über 0 Grad, im Westen bis 5 Grad.

Am 26. Dezember beginnt der Tag überall, mit Ausnahme der Nordseeküste, frostig und dabei bleibt es auch in den meisten Gebieten. Niederschlag fällt keiner mehr. Vor allem südlich des Mains kann sich Nebel, bzw. Hochnebel halten. Nördlich des Mains durchaus Chancen auf Sonnenschein

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 22. Dezember 2008, 09:15

Ja lieber Lutz, was du erzähltst, könnte meine Oma auch sagen. Das hat mit synoptischer Meteorologie wenig zu tun :-)
Vor einiger Zeit war von dir noch das Gerde von einem Kontinentalen Festlandshochblock, wo doch schon zu sehen war, dass sich eine Westwetterlage entwickelt, die auch heute am
22.12. noch besteht mit Maxima 5 bis 10 Grad.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 22. Dezember 2008, 12:34

Guenter5 hat geschrieben:dass sich eine Westwetterlage entwickelt, die auch heute am
22.12. noch besteht mit Maxima 5 bis 10 Grad.

Eher Nordwest, vorher Ost, dann kurz West, jetzt wieder Nordwest

michael
Wetter ist sein Leben?

Werbung

VorherigeNächste

Zurück zu Wettervorhersagen