Hallo,
Hab mal gehört, dass ( an einigen Stellen ) der Baikalsee von unten zufriert. Ist da was dran, und wenn ja, wie kommt dieses Phänomen zustande?
|
|
Gibt es Gewässer die von unten zufrieren können?Hallo,
Hab mal gehört, dass ( an einigen Stellen ) der Baikalsee von unten zufriert. Ist da was dran, und wenn ja, wie kommt dieses Phänomen zustande?
Re: Gibt es Gewässer die von unten zufrieren können?Wasser hat bei 4°C seine größte Dichte, ist damit schwerer und sinkt somit auf den Seegrund. Das kalte Wasser wird nach oben gedrückt - dadurch friert der See von oben zu.
Hast du mir irgendwas, wo man das nachlesen kann, warum der Baikalsee von unten zufrieren soll? Vielleicht gibt es da ein Naturphänomen oder so was ähnliches,
Re: Gibt es Gewässer die von unten zufrieren können?Danke für die Rückmeldung, hab das leider nur mündlich überliefert bekommen, aber ich werde der Quelle nachgehen und es dann posten.
Re: Gibt es Gewässer die von unten zufrieren können?Das würde mich echt auch interessieren, wie so was gehen soll............ sinkt doch die Lufttemperatur in Sibirien meist unter -30 Grad, so dass sich von oben eine Eisdecke bilden muss.
Re: Gibt es Gewässer die von unten zufrieren können?Hallo
ich hab zu dem Thema einmal recherchiert...und es gibt dieses Phänomen tatsächlich, es nennt sich Grundeis. Grundeis kommt zwar sehr selten vor aber es ist durchaus möglich. Grundeis bildet sich, wenn der Boden bei sehr langem und daherhaftem Frost tief durchgefriert und dann auch im Gewässerboden also im Grund (Gewässersohle ) Minustemperaturen erreicht werden. Dann bildet sich das Eis eben nicht zuerst an der Oberfläche, sondern an Stellen wo das Wasser am ruhigsten ist oder evtl auch still steht.
6 Beiträge • Seite 1 von 1