Gewitter

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wetter,
einfache Antworten!

Gewitter

Neuer Beitragvon Mike am 3. Juli 2008, 11:13

Hallo Leute, :D

bin hier seit heut im Forum und möchte auch mal einiges über das Wetter erfahren. :D
Was mich schon etwas länger beschäftigt, ist eine Frage in Sachen Gewitter.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht für verückt abgestempelt.Jedoch stelle ich persönlich fest, das bei uns (Mittelbaden) die Gewitter im Gegensatz zu früher weniger und schwächer geworden sind.

Früher kam am Abend nach einem schwühlen Tag oft ein heftiger Wind während sich dann in der Nacht die Gewitter entluden.
Ebenso hat es heutenacht zwei mal geblitzt und gedonnert und alles war schon wieder vorrüber.Dies ist mir aber inzwischen schon öfter aufgefallen.

Passt irgendwie nicht ins Allgemeinbild: Denn dort sagt man, die Gewitter seien heftiger als früher.

Oder bild ich mir das alles nur ein?

Ich hoffe , ich konnte es richtig beschreiben.

Gruss Mike
Mike
Gerade reingestolpert

Höhe: 180

Werbung

Re: Gewitter

Neuer Beitragvon steinhoegler am 3. Juli 2008, 15:38

Hallo,

wenn man mal auf den Regen Radarbildern beobeachtet sieht man das so Gewitter ja oft Punktuell sind und vielleicht hattet ihr früher einfach öfter mal den Fall das dieser Punkt über euch drüber zog und zurzeit passiert das einfach nicht und du bekommst nur ausläufer mit die dann nur Regen und/oder wenige Blitze haben.

Das wäre eig. meine Antwort darauf, weil dass wir rein Klimatechnisch weniger Gewitter haben stimmt ja eig. nicht, aber ich glaube so Punktuell kann es schon auch mal weniger sein als es die Jahre davor war.
steinhoegler
Gerade reingestolpert

Höhe: 633
Wetterstation: WS2300

Neuer Beitragvon michael am 3. Juli 2008, 18:49

Das was jetzt ist, ist eine "Periode". Kommt immer wieder mal vor, solche Wetterlagen.

Aber ich weis, was du meinst. "Früher" war es so, das wir eine lange Hitzeperiode hatten und dann "BUMMM" kam der Wetterwechsel.
Solch ein Wechsel geht nur mit viel Kraft...also Großflächig.

Jetzt haben wir kleinere, intensive Zellen, die sich kaum vom Fleck bewegen.
Und genau das ist der Grund, warum viele "absaufen".

Die einen haben somit mehr (wie im Südwesten), die anderen weniger (wie im Nordosten)
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon starki am 16. August 2008, 22:22

Wir müssen dabei aber auch beachten dass es Frontgewitter gibt und die sind heute noch genau so häufig ;). Diese Frontegwitter sind auch sehr intensiv allerding kommen sie an den meisten Orten nur als mäßige Schuer an, aber es gibt dabei auch größere Linien mit kräftigeren Gewittern. Und die könnten in Zukunft vielleicht häufger werden, es sei denn was ich befürchte der Golfstrom wird schwächer, weil dann nicht mehr soviel Energie auf dem Atlantik aufgetrieben werden könnte, wobei viele Gewittter auch an einer Front erst auf warmen Landmassen heftig werden!
Kältester Sommer seit Jahren hier, an eine Tag im Juli nur 10Grad! In den letzten Jahren Sommerhöchstwerte von ca.34-36Grad jetzt nur 31Grad
Und bitte das Rheinland ist nicht der Niederrhein auch nicht vom Klima, der Niederrhein ist kühler!
starki
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 32
Wetterstation: Heavy Weather

Werbung

Zurück zu Wetter FAQ