Gefahr eines Jahrhundertsommers droht?!

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Gefahr eines Jahrhundertsommers droht?!

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 25. April 2011, 18:14

Nachdem angedrohten Jahrtausendwinter der eher mit einem lauen Lüftchen zu vergleichen war, sollte man nun ernsthaft über einen sehr warmen oder heißen, lang andauernden Sommer nachdenken. Da in den vergangenen Jahren im Sommer immer wieder extreme Wetterwerte bzw. Wetterabschnitte zu verzeichnen waren, stehen die Chancen für einen Jahrhundertsommer denkbar günstig.
Sollte die aktuell warme Witterung weiter anhalten, werden wir spätestestens Anfang Mai in einigen Ecken Deutschlands die 30 Grad Grenze knacken. Wo soll dann im Juli oder August die Obergrenze der Hitze erreicht sein? Stehen tatsächlich Werte von bis zu 45 Grad im Bereich des Möglichen?

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Werbung

Re: Gefahr eines Jahrhundertsommers droht?!

Neuer Beitragvon Guenter5 am 25. April 2011, 20:08

Ich höre immer wieder Leute unken, die einen schlechten Sommer erwarten, weil das Wetter so unanständig schön ist.

Aber beim Wetter ist es nun mal so, dass alles möglich ist. Ich halte mich lieber mit solchen Geschichten zurück und nehme
die Wetterlage wie sie ist.

Gefühlsmäßig wird es wohl wie jeden Sommer etwas durchwachsen sein mit der Tendenz zu leicht erhöhten Mitteltemperaturen.

Übrigens: Keine Angst, die 30 Grad-Schwelle Anfang Mai wird wahrscheinlich nirgends erreicht werden, da wir leichte
*Kaltluftadvektion* aus Nordosten mit Höchstwerten um oder wenig über 20 Grad zu erwarten haben. Dabei allerdings
noch weitgehend trocken und vielfach sonnig.

Sollte die Höhenvorhersage des ECM eintreffen, muss nach dem 1. Mai sogar mit einer vorgezogenen Eisheiligen-Wetterlage
gerechnet werden.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Christian am 25. April 2011, 20:14

Würde einen Jahrhundertsommer echt begrüßen. Wenn ich aber die Wahl von einen Jahrhundertsommer im Jahr 2011 oder 2012 hätte, würde ich mich für 2012 entscheiden. Warum?
Weil 2012 ein Schaltjahr ist. Ich fänd es echt besonders, mal lange Hitzeperioden in einem Schaltjahr zu erlben, weil es das bisher nur sehr selten gegeben hat.
Beides würde ich natürlich auch hinnehmen. Aber fänd ein Jahrhundertsommer 2012 echt cooler als 2011.

Gruß aus Dortmund
Christian
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Bobber am 26. April 2011, 12:56

Guenter5 hat geschrieben:Ich höre immer wieder Leute unken, die einen schlechten Sommer erwarten, weil das Wetter so unanständig schön ist.
Gruß Günter

Tja, obwohl ich ja ein unverbesserlicher Optimist bin, unke ich auch in diese Richtung. Aber das Wort Unanständig hab ich in dieser Verbindung noch nirgens gehört :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 210
Wetterstation: leider keine

Neuer Beitragvon change am 12. Mai 2011, 08:27

da der Witterungsverlauf einen ähnlichen Charakterzug wie 2003 hatte, ist so ein Sommer wie 2003 nicht auszuschließen. Mal abwarten wie sich die Großwetterlagen noch weiter entwickeln werden, ob mal 41°C im deutschen Schatten gemessen werden können, vielleicht in der Wärmeinsel Kölner Innenstadt :o
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Neuer Beitragvon change am 25. Mai 2011, 13:41

Wenn es jetzt so trocken bleibt, macht eine Hitze von 35°C und mehr richtig zu schaffen. Ein lang anhaltender Dauerregen würde uns vor so etwas schützen. Dann sind auch 38°C danach mit oder ohne Schwüle viel erträglicher. Ich befürchte, der Witterunsverlauf wie 2003 wiederholt sich in diesem Jahr. 2003 war v.a. Anfang August so heiß, aber auch im Juni und im Juli quasi normal. Bevor man urteilt, immer alles gründlich überprüfen. Ich werde mir dann die Geopotentiale von 2003 und diesem Jahr in den nächsten Tagen genau anschauen, um vernünftige Aussagen treffen zu können.

Schönen Tag
Thomas
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 25. Mai 2011, 19:36

Hallo Thomas,

nach Gleichnissen beim Wetter zu suchen bringt nichts, da haben sich schon ganz andere daran aufgerieben.
Es gibt in diesem Jahr vermehrt den Drang zu Hochdruckgebieten, was wahrscheinlich auch über den Sommer noch anhalten wird.

Im übrigen hatten wir uns im letzten Jahr über die Troglagen gewundert, welche von Januar bis Dezember fast unentwegt angehalten haben
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon Bernd1972 am 16. Juni 2011, 09:59

Da schließe ich mich an: Kein Jahr ist wie ein anderes, jedes Jahr ist unterschiedlich. 2009 befürchtete ich schon, dass es so nass wird wie 2007, weil 2009 der April fast so warm war wie 2 Jahre zuvor, doch zeigte sich der Sommer 2009 von einer deutlich besseren Seite als der 2007er. 2010 hingegen begann ähnlich wie 2006, doch der Sommer war - abgesehen von der Hitzeperiode etwa vom 24. Juni bis 14. Juli - doch deutlich durchwachsener als 2006. Von daher bleibt es immer spannend und kein Jahr gleicht dem anderen. :)

Ich täte mir natürlich auch mal eine Hitzeperiode von mehr als einem Monat wünschen, aber das ist hierzulande selten. Also sollte man die wenigen warmen und trockenen Tage genießen, denn der nächste Regen kommt bestimmt. :wink:
Mach's wie die Sonne: Genieße den Sommer und verschlaf den Winter!
Bernd1972
Ist öfters hier

Höhe: 288
Wetterstation: RS8037D

Neuer Beitragvon haldirvonlorien am 16. Juni 2011, 13:30

Also mal ehrlich, das jeweilge Geplärre vom Jahrhundertsommer kann man ja wohl nicht wirklich ernst nehmen.

Wenn ich mir die Aussichten jetzt so anschaue, hat das mit Sommer mal wieder rein gar nichts zu tun. Und dann sind wir bereits
wieder im Juli.
Dann haben wir mal 6-8 Wochen etwas wärmere Temperaturen und ab September kann man die Heizung wieder bis nächstes Jahr Mai anmachen.

Soviel Realität mal zum Thema: Jahrhundertsommer........ :shock:
haldirvonlorien
Ist öfters hier

Höhe: 100

Neuer Beitragvon Guenter5 am 16. Juni 2011, 20:18

@ Haldirvon................

warum so unwirsch, hier kann auch über das Wetter philosophiert werden. :lol: :lol:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 16. Juni 2011, 20:23

Hallo Vorredner,

natürlich bestand die Gefahr eines Jahrhundert Sommers. Wenn das in diesem Jahr nichts mehr wird, dann bestimmt in den nächsten Jahren. Fakt ist, das sich die extremen Temperaturen in den Sommermonaten häufen. In meiner Jugend war ich schon ein Wetternahr, aber ich kann mich bei uns im Norden an nie mehr als 31 oder vielleicht 32 Grad erinnern ( bin Baujahr 1971 ).
Nun hatten wir in den vergangenen Sommern sogar bei uns im Norden 38 Grad und das über einen längeren Zeitraum. Da ich persönlich schon ab 20 Grad schwitze wie ein Sch...
( voller Ernst ), hab ich vor Temperaturen nahe 40 Grad wirklich schiss. Da ich bei meiner Arbeit keine Klimaanlage zur Verfügung habe, haben mich diese Sommer schon fast an meine Grenzen geführt ...!

Schönen Abend

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Neuer Beitragvon change am 23. Juni 2011, 20:37

Hallo,

jetzt hätte man ein gutes Argument für einen Jahrhundertsommer 2011, nämlich die omegaförmige Hochdruckzone in den nächsten Tagen über Deutschland. Meistens ist sie trotz Siebenschläfer auch nach ein paar Tagen weg. Die Siebenschläferregel gilt eher für Süddeutschland als für Norddeutschland. In Norddeutschland können gelegentlich Druckwerte von unter 1000 hPa im Juli auftreten, sonst ist das sehr ungewöhnlich. Das spricht im Norden für wechselhafteres Wetter.

:)
change
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon haldirvonlorien am 2. Juli 2011, 11:34

Minden, 13.8 Grad - etwas Sprühregen.

Da ist er also der Jahrhundertsommer..... :shock:
haldirvonlorien
Ist öfters hier

Höhe: 100

Neuer Beitragvon Alex G. am 2. Juli 2011, 12:17

Hey, bei uns sieht es auch ganz stark nach Jahrhundertsommer aus... :mrgreen:
Das Gute dabei ist, dass man darüber lachen kann. :lol:

Wie krass in Deutschland doch der Wetterwechsel sein kann - Dienstag noch über 32 Grad im Schatten und Donnerstag nur noch die Höchsttemperatur von 18 Grad.
Phew, man gewöhnt sich irgendwie nie an das Wetter in Deutschland... :?
Aber es stimmt schon, dass es immer wieder interessant ist, wie sich das Wetter bei uns entwickelt.
Wundertüte Deutschlandwetter. :)
Alex G.
Kommt ab und zu vorbei

Wohnort: Verl (Ostwestfalen) Mitten im Dreieck von Gütersloh, Paderborn und Bielefeld
Höhe: ~90

Neuer Beitragvon Bernd1972 am 19. Juli 2011, 14:21

Na, es war doch wohl schon ein richtig schöner "Sommer", doch leider ein paar Monate zu früh!!! :P

Nee, aber mal ehrlich. Ich erinner mich noch an die schönen Tage im Garten im April und die 33 Grad Hitze am 4. Juni. Wäre das alles zwei Monate später passiert, wäre der Sommer 2011 echt ein "Super-Sommer" gewesen. ;)
Mach's wie die Sonne: Genieße den Sommer und verschlaf den Winter!
Bernd1972
Ist öfters hier

Höhe: 288
Wetterstation: RS8037D

Werbung

Zurück zu Wettervorhersagen