Frühest möglicher Wintereinbruch ( Schneefall )

NEU!!! Du möchtest wissen, wie das Wetter am Urlaubsort oder in einer bestimmten Region wird? Frag uns, wie das Wetter wird!

Frühest möglicher Wintereinbruch ( Schneefall )

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 24. September 2011, 13:28

Hallo Experten,

angesicht der extremen Schneefälle im Alpengebiet ( Bilder von Sankt Moritz etwa 1800 ÜNN mit geschätzt 30-40 Zentimeter Neuschnee ) beeindruckten die Bewohner sicherlich, auch wenn Sie im Winter viel Schnee ja gewohnt sind. Schnee im September halte ich für Norddeutschland für unmöglich? Oder?
Ich kann mich an einen sehr kalten Oktober vor etwa 6 oder 7 Jahren erinnern. Da hatten wir um den 20 Oktober herum morgens einige Zentimeter Schnee. Dieser taute tagsüber nicht einmal weg. An Schneeüberraschungen im Oktober kann ich mich ansonsten bei uns nicht erinnern. Selbst Ende November ist ein Wintereinbruch bei uns eher selten.
Wann kann es im Norddeutschen Flachland denn frühestmöglich schneien. Kein Hagelgewitter etc.
Freue mich auf informative Antworten ...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz.Wikner am 30. September 2011, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Werbung

Re: Frühest möglicher Wintereinbruch ( Schneefall )

Neuer Beitragvon change am 24. September 2011, 13:42

Hallo,

in Berlin gab es am 13.10.2002 den ersten Schneefall, so dass in der Nacht vermutlich der Schnee auch liegen blieb, siehe hier. Gab es schon früher in Deutschland Schneefall ?

:)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 24. September 2011, 14:10

... dann war ,, MEIN '' Ereignis wohl auch 2002.

Ich konnte es damals nicht glauben, zumal es nicht angekünduígt war, das es schneit...
Man muss mal drüber nachdenken!!!!
Bis zum 13. Oktober mit dem ersten Schnee sind es gerade mal 3 Wochen. Aktuell besten Spätsommerwetter; in kürze Schnee?! Unvorstellbar!

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Neuer Beitragvon change am 24. September 2011, 14:21

Hi,

vielleicht war es der Tag wie man hier nachlesen kann. Das Niederschlagsgebiet lag vielleicht bei dir an der Grenze. :wink:
am nächsten Tag wurde vielleicht eine Warmfront angekündigt. :wink: :)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Werbung

Zurück zu Deine persönliche Wettervorhersage