ich beschäftige mich im Moment recht intensiv mit der Gewitterlehre und habe dazu ein paar Fragen.
1. Ist mir der Begriff Labilität noch nicht ganz klar, weiß nur, dass es dort um feuchte Luft in tieferen Schichten geht und um trockene in höheren oder so ähnlich.
2. Bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, dass wenn sich eine Böenwalze weit von dem darauf folgenden Gewitter befindet, das dann das Gewitter schwach ist, weil die Böenwalze die Temperatur runterschraubt. Und umgekehrt, wenn sich die Böenwalze nicht weit vom Gewitter befindet, dass dann das Gewitter stärker ist.
3. Kann eine Böenwalze nur im Zusammenhang mit einem Gewitter stehen?
So wie ich das verstanden habe, bildet sich eine Böenwalze durch den Abwind eines Gewitters, der die Luft abkühlt und dann fließt diese abgekühlte Luft aus dem Gewitter hinaus und bildet eine Böenfront.
Aber kann nur ein Gewitter der Auslöser einer Böenwalze sein?
4. Habe ich noch nicht genau verstanden, wie sich genau Hagel in einem starken Gewitter bildet.
Bildet sich der Hagel wie der Regen durch den Aufwind?
5. Unterscheiden sich Einzelzellen Gewitter und Mehrfachzellen-Cluster nur dadurch, dass die Mehrfachzelle mehrere Aufwind/Abwind Paarungen auf kleinem Gebiet hat?
Denke das reicht erstmal, kommen aber bestimmt noch mehr Fragen.