Fragen zu Graupel und Hagel

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wetter,
einfache Antworten!

Fragen zu Graupel und Hagel

Neuer Beitragvon Wissbegierig am 9. August 2006, 15:02

Hallo,
Seit kurzem interessiere ich mich immer mehr für Wetter und Wetterphänomene und möchte gerne wissen ob eine meiner Beobachtungen stimmt.
Ich habe den Eindruck, dass wenn es in meiner Gegend (mitten im Ruhrgebiet) einen Hagel- oder Graupelschauer gibt, dieser immer wesentlich
kürzer ist als ein Regenschauer (meist nur wenige Minuten). Außerdem glaube ich beobachtet zu haben, das Hagel und Graupel immer recht abrupt
enden, während Regen oft ehr ausklingt. Ist da was dran?
Konkret:
1. Kann man generell sagen das Hagel- oder Graupelschauer kürzer sind als Regenschauer?
Gibt es da irgendwelche Gesetzmäßigkeiten oder kann man sogar sagen, dass diese Art von Niederschlag durchschnittlich nur so und so lange dauert?
2. Ist es üblich das Hagel und Graupel wie auf Knopfdruck enden?
3. Wenn an meinen Beobachtungen etwas dran ist, ist das überall so oder nur in bestimmten Gebieten?

Ich bin für jede Information dankbar.
Micha
Wissbegierig
Gerade reingestolpert

Werbung

Neuer Beitragvon Fischfreund am 9. August 2006, 17:18

hallo,
ja ich glaube du hast recht, Hagel oder Graupel ist oft nur sehr kurz.
Die Dauer und Intensität eines Hagelschauers hängt von der Stärke des Gewitters ab, mit dem der Hagel verbunden ist.
Bei einem normalen Einzellengewitter wird entweder kein Hagel fallen oder nur ganz wenig.
Bei Mehrfachzellengewittern oder Squallines ist Hagel schon eher drin und auch von meist höherer Intensität.
Bei Superzellen, die extrem selten sind, ist Hagel eigentlich immer mit drin, aber dann auch richtig. Der Durchmesser von Hagel aus einer Superzelle liegt im Schnitt bei 5cm!
Das ganze ist nicht an bestimmte Gebiete gebunden. Natürlich gibt es Gebiete, in denen schwere Gewitter öfter vorkommen und daher auch dort mehr Hagel zu beobachten ist.
Fischfreund
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Wissbegierig am 9. August 2006, 20:41

Hallo Fischfreund,
danke für Deine Infos, die haben schon mal geholfen.
Wissbegierig
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 10. August 2006, 08:55

Hagel wird durch starke Auf- und Abwinde in der Wolke verursacht.
Alles fängt mit nem "Staubpartikel" an, an dem sich ein Wassertröpfchen festhält. Durch die Temperturunterschiede in der Wolke und den Winden kommen immer mehr Tröpfchen hinzu, was das größer werden lässt. In der oberen Region der Wolke ist es kalt und der Wassertropfen gefriert und fällt herunter und taut. Es kommen immer mehr tröpfchen hinzu und das ganze wird ein richtiger "Pflatschen", der durch den nächsten Aufwind wieder zu Eis wird. Irgendwann ist er zu schwer um vom Audfwind nochmal nach oben getragen zu werden und fällt runter bis zum Boden. Da Gewitterwolken meist eine lokale Angelegenheiten sind, sind die auch recht klein, d.h. die Aufwinde hören halt abrupt auf.... Deshalb nennt man es auch Schauer (kurz und lokal begrenzt).
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Werbung

Zurück zu Wetter FAQ