frage zu Wetter in Mittelbaden baden Württemberg

Du hast fragen zum Wetter für eine bestimmte Region?

frage zu Wetter in Mittelbaden baden Württemberg

Neuer Beitragvon Mike am 1. Juli 2009, 11:59

Hey, habt Ihr Ahnung wie sich das Wetter heute in Mittelbaden Region Rastatt/Baden Baden entwickeln wird?

Ich warte noch immer auf ein paar Gewitter in der Nacht.Aber in letzter Zeit sieht es eher mau aus.
Mike
Gerade reingestolpert

Höhe: 180

Werbung

Re: frage zu Wetter in Mittelbaden baden Württemberg

Neuer Beitragvon Guenter5 am 2. Juli 2009, 09:41

Die Wetterlage gibt nicht mehr her. Kein Meteorologe weiss genau, wo sich die Gewitter bevorzugt entwickeln. Generell ist die Luftschichtung potentiell instabil und die sich entwickelnden cbs erreichen 12000 m Höhe. Erst am Wochenende sind die Gewitter auch Linienförmig angeordnet, da sich dann die Kaltfronten eines Tiefs bei Irland auswirken.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Mike am 2. Juli 2009, 10:47

Guenter5 hat geschrieben:Die Wetterlage gibt nicht mehr her. Kein Meteorologe weiss genau, wo sich die Gewitter bevorzugt entwickeln. Generell ist die Luftschichtung potentiell instabil und die sich entwickelnden cbs erreichen 12000 m Höhe. Erst am Wochenende sind die Gewitter auch Linienförmig angeordnet, da sich dann die Kaltfronten eines Tiefs bei Irland auswirken.

Gruß Günter

Hallo Günter danke für dir Info

Kannst Du mich mal aufklären, was cbs sind.Ich bin leider da noch kein Fachmann.

Eebnso fällt mir deutlich auf, dass die Gewitter, wenn überhaupt welche sich durchsetzen im Gegensatz zu früher in den Nachmittagstunden statt in den Nächten aufziehen.Ebenso gab es oft Zeiten an denen morgens schon Gewitter aufkamen und diese über den Tag verteilt auch anhielten.Ist in letzter Zeit jedoch auch nicht mehr der Fall.

Im Gegensatz zu anderen Wetterbeobachtern kann ich mich nicht der Meinung anschliessen, das heftige Gewitter zunahmen.Bei uns scheint es ehr das Gegentei zu sein.

Gruss Mike aus dem sonnigen Murgtal
Mike
Gerade reingestolpert

Höhe: 180

Neuer Beitragvon Guenter5 am 2. Juli 2009, 19:51

Cbs sind die Bezeichnung für die Gewitterwolken. Im Moment ist es so, dass die Gewitter thermisch ausgelöst werden, d.h. sie entwickeln sich im Tagesgang wenn es immer wärmer wird. Gewitter in den Nachstunden werden dagegen meist dynamisch ausgelöst, d.h. durch Hebung der Luftmassen beispielsweise eines sich nähernden Höhentroges oder einfach durch zyklonale Vorgänge an einer Kaltfront....oder noch komplexer machmal durch Warmlufteinschub. Also du siehst, es kommt immer auf die gerade herrschende Wetterlage an.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Werbung

Zurück zu Regionale Wettervorhersagen