Dillingen dank Kachelmann nun bekannt!

Wissenswertes rund um die Welt, was gibt es Neues!?

Dillingen dank Kachelmann nun bekannt!

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 15. August 2003, 22:53

Dillingen ist als "heiße Stadt" in ganz Deutschland bekannt. Direkt hinter der Gemeinde Perl liegt sie als zweitheißeste Kommune in der Hitliste. Und wem verdankt Dillingen diese Ehre? Dem derzeit wohl prominentesten deutschen Wetterfrosch, Jörg Kachelmann. Der hat seit 1990 eine eigene Firma, die Meteomedia AG mit Sitz in der Schweiz, mit der er Medien, Industrie und Organisationen mit Wetterdaten versorgt. Über 400 Mess-Stationen betreibt er in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Liechtenstein. Acht von ihnen stehen im Saarland.

Natürlich wollte die "SZ" aus erster Hand wissen, wie Kachelmann mit seinen Mess-Stationen dazu kam, ausgerechnet Dillingen als einen der heißesten Flecken in Deutschland zu outen. "Das war ganz einfach. In Dillingen steht eine Mess-Station im Hüttengelände, und die hat die Temperatur von 40,2 Grad angezeigt", sagt er in einem Telefongespräch mit unserer Zeitung. Warum die "Sonnenstadt" Saarlouis nicht erwähnt werde? Kachelmann lacht: "Da ist keine Mess-Station, die steht halt in Dillingen."

Dann vergleicht er seine Daten mit denen der Wetterstationen des Deutschen Wetter Dienstes (DWD), die in Ensheim, Berus und Tholey stehen. "Meine Stationen stehen sowohl auf Höhen als auch in Tälern. Da bekomme ich andere Werte als der DWD, dessen Stationen im Saarland alle in höheren und damit etwas kühleren Lagen stehen." Seine, das heißt die Stationen der Meteomedia in Perl-Nennig, Orscholz, Dillingen, am Bostalsee, in Neunkirchen, Friedrichsthal, Kirkel und Kirrberg.

Ein Gewinn für die Orte

"Davon sind Dillingen und Perl-Nennig die am tiefsten gelegenen Stationen", erklärt er. "Ich hätte, um ein noch besseres Bild zu bekommen, gerne weitere Stationen im Saarland. Als Standorte könnte ich mir Saarbrücken, Saarlouis, Merzig und Saarhölzbach vorstellen", sagt er. Aber da müssten die Kommunen schon etwas tun und auf ihn zukommen. "Das zahlt sich für die Orte aus. Sie werden im Fernsehen bei den allabendlichen Temperatur-Angaben beim Wetterbericht erwähnt." Weiterer Vorteil wäre ein erhöhtes Medieninteresse, vor allem bei der Einweihung der Station - natürlich in Anwesenheit von Kachelmann selbst. Und bei außergewöhnlichen Temperaturen würden sie immer wieder erwähnt. "So wie jetzt Dillingen", meint er lachend.

Auf weitere Meldungen von Hitze-Rekorden, etwa in Franken, angesprochen, meint er, dass der DWD seine angebliche Rekordhitze nach unten korrigieren musste. Das sei ihm nicht passiert. Die Dillinger könnten also ruhigen Gewissens behaupten, ihre Stadt sei bisher der zweitheißeste Ort in Deutschland - und die heißeste Stadt. Das könne im übrigen wieder passieren, denn das Saartal bei Dillingen ließe die warmen Luftmassen aus Lothringen und Luxemburg problemloser ein. "Dadurch ist es in den Flusstälern wärmer als in Höhenlagen." Weil es unterschiedliche Voraussetzungen gebe, lege er Wert darauf, dass seine Mess-Stationen unterschiedliche Bedingungen vorfänden.

Der Wetterexperte war schon als Kind fasziniert von Sonne, Wolken, Stürmen, Schnee. Er studierte in Zürich Geographie, Meteorologie, Mathematik und Physik. Neben dem Studium arbeitete er beim Schweizer Wetterdienst. Redakteur, Filmemacher, Moderator beim Schweizer Fernsehen, stellvertretender Chefredakteur, waren weitere Stationen. Immer wieder kam er zum Wetter zurück.

Eine der ersten privaten Wetterdienste

Dem Südwestrundfunk faxte er solange unaufgefordert seine Wetterprognosen ins Haus, bis der Sender ihn als "Wettermann" engagierte. Eine High-Tech-Wetterstation richtete er sich in einem alten Bauernhaus in St. Gallen ein. Die Meteomedia AG ist einer der ersten privaten Wetterdienste in Europa. Kachelmanns Markenzeichen, neben zuverlässiger Prognosen, sind Schlagfertigkeit und die unkonventionelle Art, mit der er auch bei Laien hervorragend ankommt. 1992 verpflichtet die ARD ihn als Wetter-Moderator im Morgenmagazin. Bis heute moderiert Kachelmann "Das Wetter im Ersten" vor der Tagesschau.

Quelle: Saarland online
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Werbung

Zurück zu News und Nachrichten