Der Rückblick/Prognose Sommer/Herbst 07 - winter 07/08

Wie verändert sich das Klima?

Der Rückblick/Prognose Sommer/Herbst 07 - winter 07/08

Neuer Beitragvon Winterfan am 3. September 2007, 17:14

Moin Moin

Da nun gaanz langsam der Sommer zur Neige geht und schon häufger der Herbst leicht angeküdigt wurde stellt sich für mich wie jedes Jahr(Micha weis vllt weas ichm ein ;) ) die Frage:

"War der Sommer ein ein relativ normaler Sommer? Wird der Herbst vorrausichtlich wieder so bullig warm wie der letzte?

Dies nur grob ausgedrückt....

Ich hatte so das Gefühl, dass dieser Sommer zwar auch warm war, aber den extremen Sommer von 2006 bzw 2005 nicht überragte.

Für mich als Winterfan stellt sich dann die Frage, ob meine Vermutung richtig ist und ob der Sommer schon erste Schlüsse auf den kommenden Herbst zulässt?

Vielen Dank

Gruß
der Winti
Winterfan
Gerade reingestolpert

Werbung

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 3. September 2007, 19:13

Aaalso...schweres Thema!
Der Sommer war zu warm und zu nass. Das lag vor allem daran, dass sich keine beständige Wetterlage hat aufbauen können.
Ich bitte euch in Zukunft möglichst 2003/05 auszuklammern, das waren Extreme wie sie immer wieder vorkommen und an die man sich schnell gewöhnt. Der Sommer 07 ist eher der normale Sommer in Mitteleuropa.

Alles was nun folgt ist reine Spekulation und hat mit Wissenschaft nichts zu tun!

Der Herbst 07:
dürfte in selbiges Schema passen. Durchwachsen und normal. Der September könnte sogar fast zu kühl ausfallen.

Der Winter 07/08:
Angenommen die Wetterlage könnte nach 6 Monaten umschwenken, dann stellt sich die Frage wie sie umschwenkt. Wirf ne Münze :-)
Nee, im Ernst. Sonnenfleckenminimum, mäßige La Nina (fördert Hochs über England und Tiefs über Finnland) Spricht für einen guten Winter!
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Neuer Beitragvon klauswolke am 4. September 2007, 13:35

Ich denke es ist noch zu früh, um klare aussagen über den kommenden Winter zu treffen. Das mit dem Münzewerfen war schon nicht schlecht gesagt.

Aber wem das noch nicht genug ist der kann hier darüber abstimmen.
klauswolke
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 20. Oktober 2007, 08:58

Nun, die Lage die nun kommt spricht für meine obige Aussage mit den vermehrten Auftreten der Hochs über Skandinavien. In den nächsten 2 Wochen zeichnet sich so etwas ab und somit könnte zum November hin der erste Schnee bis ins Flachland fallen
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Werbung

Zurück zu Klimadiskussion