Das Wetter Ostern 2009 - Osterwetter

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Das Wetter Ostern 2009 - Osterwetter

Neuer Beitragvon michael am 5. April 2009, 11:51

DAS WETTER AN OSTERN 2009 - DAS OSTERWETTER 2009 - Vorhersage

Wetterlage an Ostern 2009
Eine latente Troglage ist weiterhin gegeben, es bestehen derzeit noch gewisse Unsicherheiten, wo die Trogachse letzten Endes sich an Ostern befindet. Nach heutigen Stand westlich von Deutschland. Wetterbestimmend ist jedenfalls ein kräftiges Tief über den Britischen Inseln und ein Hochdruckgebiet östlich von Skandinavien, welches reichlich Kaltluft nach Süden pumpt (aber östlich an Deutschland vorbei).

Osterwetter 2009 Vorhersage:

Karfreitag: Der Karfreitag wird mit bis zu 23 Grad recht warm, wobei das Gewitter und Schauerrisiko vor allem über den Mittelgebirgen am höchsten ist. In der Nacht auf Samstag gehen die Temperaturen auf Werte um 7-11 Grad zurück.

Samstag:
Der Samstag beginnt zuächst freundlich, jedoch zieht von Westen und Südwesten her Bewölkung auf, vor allem in der Westhälfte kann es teils kräftige Schauer und Gewitter geben. Im Südwesten Tageshöchsttemperaturen um die 18 Grad, sonst teilweise wieder bis 24 Grad (vor allem Richtung Nordosten). Im Westen ähnlich wie im Südwesten - 17 Grad. Die Schauer und Gewitter breiten sich bis zum Abend einer gedachten Linie Hamburg - Allgäu aus. Die Nachttemperatur geht auf Werte um 4 Grad im Süden, bis 11 Grad im Norden zurück

Ostersonntag 2009
Der ostersonntag beginnt im Westen mit 5 Grad recht frisch, im Osten schon recht warm (10 Uhr schon 20 Grad). Im Westen hält sich ein Niederschlagsband (Dreieck Hamburg - Würzburg - Frankfurt). Dieses Niederschlagsband erreicht zum Abend Dresden. In Baden-Württemberg könnte es dagegen Niederschlagsfrei bleiben. Der Sonntag ist ein Tag der Gegensätze. Im Westen nicht über 10 Grad (teilweise nur 6 Grad), im Osten (Leipzig-Berlin) bis 26 Grad!! In der Nacht kühlt es im Westen auf 1-5 Grad ab, teilweise gibt es Bodenfrost. Im Osten auf 11 Grad. Es regnet in einer Linie Schwarzwald-Ostsee meist die Nacht hinweg durch.

Ostermontag 2009
Am Ostermontag erreichen die Temperaturen angenehme 15 Grad, nur im Osten und äußersten Westen 11 Grad. Hier auch das höchste Risiko etwas nasses von oben abzubekommen. Im westen eher gegen Abend, im Osten eher am Morgen. Im Rest bleibt es überwiegend Niederschlagsfrei.

Ich muss an dieser Stelle aber auch betonen, dass es diese Vorhersage mit vielen Unsicherheiten behaftet ist, da es sich um eine Grenzwetterlage handelt.
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Neuer Beitragvon peti am 5. April 2009, 13:22

Also ich bleibe bei meinen 11-15 grad und bedeckt mit (vielleicht ) schauern am Ostersonntag und den 13-18 grad und bewölkten Himmel ohne nennenswerten Niederschlag am Ostermontag!!!!! Und das alles ohne Wetterstation!!!!! :D :D :D :D :D :D :D

Michael! Ich hoffe nicht das du dir selbst einen Schokohasen kaufen mußt!!! :wink: :wink:
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Neuer Beitragvon Guenter5 am 5. April 2009, 16:11

peti hat geschrieben:Also ich bleibe bei meinen 11-15 grad und bedeckt mit (vielleicht ) schauern am Ostersonntag und den 13-18 grad und bewölkten Himmel ohne nennenswerten Niederschlag am Ostermontag!!!!! Und das alles ohne Wetterstation!!!!! :D :D :D :D :D :D :D

Michael! Ich hoffe nicht das du dir selbst einen Schokohasen kaufen mußt!!! :wink: :wink:

Peti, mit einer Wetterstation alleine kannst du keine Vorhersagen machen, dazu sind die Wetterkarten notwenig. Aber warum lässt du dir zu Ostern keine schenken? :roll: :roll:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon michael am 5. April 2009, 19:43

@Günther,

ist das Deine Interpretation zum Osterwetter?

Auch an Ostern dürfte die relativ milde Witterungsperiode anhalten, jedoch bleibt es auch durchwachsen. Die Höchsttemperaturen 10 bis 15 Grad und da am Ostersonntag ein Trog von Frankreich durchzieht muss auch zeitweise mit Regen gerechnet werden. Dieser Störung folgt zum Ostermontag ein Hochkeil mit aufgelockerter Quellbewölkung und auch Sonne. Die
Schauerneigung dürfte dabei gering sein. Höchstwerte dann über 15 Grad.
Gruß Günter

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 5. April 2009, 20:32

Schwierig: Inzwischen haben sich wieder einige Änderungen ergeben.
Ostersonntag:
Aufgrund neuer Erkenntnisse: wechselnde, im Tagesverlauf starke Quell- und Schichtbewölkung mit einigen Schauern und Gewittern. Höchsttemperaturen 15 bis 20 Grad. Nur an den
Küsten etwas kühler. In Schauern und Gewittern böig affrischende Südwestwinde, sonst schwach windig.Auch am Ostermontag noch einzelne Schauer oder Gewitter, insgesamt aber
auch teilweise sonnig und weiterhin warm, im Süden teilweise über 20 Grad.
-Das ECMWF lässt den westeuropäischen Trog in das westliche Mittelmeer abtropfen. Darauf basiert diese Vorhersage.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon peti am 5. April 2009, 21:51

@günther Der Osterhase hat mir gesagt er arbeitet daran! Könne aber nix versprechen!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
peti
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 6. April 2009, 06:47

Ok, dannn hab ich das mal so "Verbrieft".
Bitte, wenn ihr Änderungen macht (eine war glaube ich bis zum 7. April möglich), dann direkt in den oben genannten Beiträgen, welche von euch verlinkt sind :mrgreen: :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 6. April 2009, 16:40

peti hat geschrieben:@günther Der Osterhase hat mir gesagt er arbeitet daran! Könne aber nix versprechen!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Dann frag doch mal deine Osterhäsin :wink: :wink:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 6. April 2009, 16:57

Heute ist aus meiner Sicht an Ostern zu erwarten:

wechselnde Quell- und Schichtbewölkung, darüber auch mittelhohe Bewölkung und vor allem nachmittags einzelne Regenschauer, teilweise gewittrig.Höchsttemperaturen allgemein 15 bis 20 Grad, nur in Norddeutschland 13 bis 16 Grad. Zwischen den Schauern und Gewittern wagt sich auch mal die Sonne hervor und das verstärkt am Ostermontag und auch im Osten
von Deutschland.Überwiegend schwach windig, nur in Schauern und Gewittern Böen aus Südost bis Südwest.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 7. April 2009, 06:17

Tja, da kommt der Trog nun doch nicht so weit nach Osten voran, wie vermutet, somit liege ich schon mal Meilenweit daneben, aber man darf ja noch einmal anpassen (Stichwort Tippspiel)

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 7. April 2009, 08:13

michael hat geschrieben:Tja, da kommt der Trog nun doch nicht so weit nach Osten voran, wie vermutet, somit liege ich schon mal Meilenweit daneben, aber man darf ja noch einmal anpassen (Stichwort Tippspiel)

Ja, Fantasie ist gefragt. :wink: :wink:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon peti am 7. April 2009, 18:25

Ich bleib bei meinem Tipp! Meine Osterhäsin hat gesagt seh zu wie du daran kommst!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
peti
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 7. April 2009, 19:22

So, habe im Rahmen des möglichen meine Vorhersage noch einmal angepasst

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 7. April 2009, 20:45

Ich schreib meine letzte Vorhersage hier rein:
Da eine detailierte Vorhersage seriös nur für 2 höchstens 3 Tage abgegeben werden kann, bleibe ich bei allgemeinen Aussagen:
An beiden Tagen wechselnde Quell- und Schichtbewölkung mit gelegentlichen Auflockerungen, vor allen nachmittags teils gewittrige Schauer. Höchsttemperaturen 15 bis 20 Grad,
im Südosten teilweise bis 23 Grad.Im Nordwesten kaum bis 15 Grad. Schwach windig, in Schauern oder Gewittern böig auffrischend aus Südost bis Südwest.
Zur Wetterlage kann gesagt werden, dass vom westeuropäischen Trog ein Cut off in Richtung westliches Mittelmeer erfolgt, weshalb Urlauber, die beispielsweise für Mallorca gebucht haben, schöneres Wetter in Deutschland haben werden.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Ostern doch schön!?

Neuer Beitragvon bkm24 am 8. April 2009, 14:30

Die prognose für Ostern war in den letzten Tagen für NRW eher so dass es häufig nass und kühler werden würde.
Im Moment ist es weiter schwierig eine Vorhersage bis Montag abzugeben, aber Wetterlage hat sich wohl doch noch geändert. Im Moment befindet sich ein kräftiges Hoch über Osteuropa, ein weiteres im Südwesten von Europa und ein tiefdruckgebiet über dem Atlantik. Dieses Tief sollte eigentlich Ostern bei uns in NRW eher ins Wasser fallen lassen. Nun ist es aber so dass, das Tief von dem Südeuropa Hoch noch abgedrengt werden kann. Deutschland liegt somit weiter zwischen diesen bei Hochdruckgebieten und hält somit die Südströmung aufrecht, die weiter warme Luft zu uns führt. Das Tief kann sich nciht richtig nach Westen vorarbeiten, so dass nur vereinzelt Schauer oder Gewitter auch bei uns in NRW, auftreten werden. Hauptsächlich wohl über den Bergen. Die Temperaturen liegen auch bei längeren sonnigen Abschnitten bei wieder sehr warmen 20-25 Grad. So das wir den letzten Freitag wohl wiederholen, auch wenn mehr Wolken unterwegs sein können. Vielleicht sind ja örtlich neue Höchstwerte des Jahres zu erreichen. letzten freitag war der gewinner Bottrop ,im Ruhrgebiet, mit 25,5 Grad, vor Marl und Emsdetten mit 25,0 Grad. Wie es jetzt genau Ostersonntag und Montag aussieht, und wo es jetzt genau Schauer und Gewitter gibt, ist weiter schwer zu sagen. Selbst eine 24 Std, vorhersage ist im Moment unsicher. Man sollte sich auf den wetterbericht am Morgen halten... das ist wohl am sichersten. Auch sowas passiert halt mal wenn die Wetterlage viel zulässt und einige Luftdruckgebiete Deutschland umkreisen. Montag wird es sich aber vorraussichtlich etwas abkühlen. Nach der Zeitiger Sicht, genießt also vorallem wohl den freitag!! der wm
bkm24
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 37

Neuer Beitragvon michael am 8. April 2009, 18:54

Hallo bkm, ich habe Deinen Betrag hierher zum Osterwetter verschoben

michael
Wetter ist sein Leben?

Re: Ostern doch schön!?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 9. April 2009, 08:23

bkm24 hat geschrieben:Die prognose für Ostern war in den letzten Tagen für NRW eher so dass es häufig nass und kühler werden würde.
I. Nun ist es aber so dass, das Tief von dem Südeuropa Hoch noch abgedrengt werden kann. Deutschland liegt somit weiter zwischen diesen bei Hochdruckgebieten und hält somit die Südströmung aufrecht, die weiter warme Luft zu uns führt. Das Tief kann sich nciht richtig nach Westen vorarbeiten.

Ich wollte dir nur noch mitteilen, dass ein Hoch in der Atmosphäre ein Tief nicht abdrängen kann. Dies entstammt eher deiner lebhaften Phantasie. :wink: :wink: Aber jetzt haben es
ja alle gemerkt, dass man mit dem bevorstehenden Osterwetter durchaus zufrieden sein kann. Ausserdem hast du vlcht gemeint, dass sich das Tief nicht richtig nach Osten vorarbeiten kann. Anmerkung: Kein Wunder, ist doch ein cut off (Abschnürung) erfolgt.

Gruß Günter
Zuletzt geändert von Guenter5 am 9. April 2009, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 9. April 2009, 11:41

Ich bleibe dabei:

An Ostern bei flacher Druckverteilung und hochreichend labiler Schichtung der Luftmassen wechselnde Quellbewölkung und vor allem nachmittags einzelne Schauer und Gewitter.
Höchsttemperaturen 17 bis 22 Grad, im Südosten örtlich bis nochmals 24 Grad,Im Nordwesten natürlich etwas weniger warm (15 Grad?).Schwachwindig, in Schauern und Gewittern kräftige Böen aus Südwest.
Auch im Verlauf der nächsten Woche scheint es zunächst weiterhin mäßig warm und leicht durchwachsen mit gewittrigen Schauern zu sein, da der Trog über Westeuropa vom Atlantik her regeneriert wird.
Übrigens:Gegen Deutschlands liebste Urlaubsinsel Mallorca erfolgt aus dem Trog über Westeuropa ausgerechnet an Ostern ein Cut off, so dass sich dort dann
ein Tief befindet mit entsprechenden Wettererscheinungen wie Wind, einigen Regenschauern und Höchsttemperaturen von 13 bis 17 Grad.Bleiben wir also lieber hier.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 9. April 2009, 12:19

Übrigens:Gegen Deutschlands liebste Urlaubsinsel Mallorca erfolgt aus dem Trog über Westeuropa ausgerechnet an Ostern ein Cut off, so dass sich dort dann
ein Tief befindet mit entsprechenden Wettererscheinungen wie Wind, einigen Regenschauern und Höchsttemperaturen von 13 bis 17 Grad.

ja, man hats gestern beim Bayern Spiel in Barcelona beobachten können

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 10. April 2009, 14:56

Die für die Jahreszeit recht warme Witterungsperiode hält sich auch noch bis über die Osterfeiertage hinweg. Am Samstag ist es noch überwiegend freundlich und warm.
Am Ostersonntag entwickeln sich zunächst nur in den Gebieten Niedersachsen,Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz einzelne Gewitterschauer. Sonst bleibt es weitgehend trocken.
Erst ab Ostermontag sind auch in den anderen Gebieten Deutschlands Schauer und Gewitter zu erwarten. Die Höchsttemperaturen dabei im Nordwesten um 15 Grad, sonst um
20 Grad, anfangs auch noch bis 23 Grad.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Vorherige

Zurück zu Wettervorhersagen