gucke ich fast nie an, weil die Niederschläge meist überzeichnet sind
|
|
Re: Das Silvester Wetter - Jahreswechsel 2008/2009?Das sieht ja nicht schlecht aus, die Karte gibt es bei Wetterzentrale.de
gucke ich fast nie an, weil die Niederschläge meist überzeichnet sind
Re: Das Silvester Wetter - Jahreswechsel 2008/2009?Und tatsächlich, das amerikanische Modell gleicht sich den anderen an und rechnet den Kaltlufttropfen nun doch nördlicher. Somit sind Gebiete südlich der Mainlinie morgen von Niederschlag betroffen, was zu heiklen Situationen führen kann (Eisregen, Glatteis, Schneefall, Schneeglätte).
Mehr dazu aber morgen Früh
Re: Das Silvester Wetter - Jahreswechsel 2008/2009?Und wie siehts mit Schneefall in der Neujahrsnacht und am Neujahrstag im Norden und Nordosten aus ?!
Wohne ja in Berlin, hoffe es reicht für ne geschlossene Schneedecke...-.-
Re: Das Silvester Wetter - Jahreswechsel 2008/2009?Hallo Wetterexperten,
aktuell wird ausschließlich über den Kaltlufttropfen gesprochen. Was passiert denn nun hier im Norden. Einige Vorhersagekarten gehen maximal von bedeckten Himmel an Neujahr in Norddeutschland aus. Andere sagen nunmehr, es könnte örtlich leicht schneien. dieser Niederschlag soll dann sogar noch gen Süden ziehen. Als Wetterleihe, weis ich, das je kälter die Luft ist, immer weniger Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Aktuell, haben wir in Rotenburg verbreitet ca. - 8 Grad. Tippe locker auf -11-12 Grad morgen früh. Wenn dann diese Feuchtigkeit über die Nordsee zu uns rein zieht, müsste eigentlich ein Schneefallgebiet entstehen/sich verstärken. Oder irre ich mich. Eine ähnliche Situation hatten wir schon mal. Vor etwa 8 Jahren wurden Ende November tags zuvor lediglich leichte Schauer im Küstengebiet vorhergesagt. Dann schneite es speziell bis Hannover runter bis zu 20 Zentimeter ! (Vielleicht ist ein Vergleich mit Canada hier angebracht - Große Seen )? Kann das am Neujahrsmorgen uns nicht auch passieren?! Anscheinend kann das keiner beantworten. Guten Rutsch Lutz
Re: Das Silvester Wetter - Jahreswechsel 2008/2009?Naja, für Niederschlag braucht man feuchte Luft, egal welche Temperatur. Nur ich finde, dass die Luft in Norddeutschland für so ein extremes Wetterszenario zu trocken ist.
Re: Das Silvester Wetter - Jahreswechsel 2008/2009?STAND 31. DEZEMBER
Sooo, nun die letzte Prognose von mir über das Silvesterwetter. Daszu sei bemerkt: Der Kaltlufttropfen kommt südlich der Mainlinie zur Geltung. DA ein KLT ein sehr unsicheres Ding ist, lassen sich weder Niederschlagsart, Menge noch die Räumlichkeit exakt vorhersagen. Derzeit werden wohl die Hauptniederschläge im Südwesten abgehen, welche Tagsüber wohl eher als Regen fallen, Abends und Nachts wohl eher als Schnee oder Eisregen. Stellenweise sind 10 - 20 cm möglich Später an dieser Stelle werde ich noch die Unwettergefahren des DWD schreiben. In den anderen Teilen von Deutschland ist es heute meist sonnig. Die Höchsttemperaturen erreichen im Nordosten -3 bis +3 Grad im Südwesten. Der Wind weht schwach und kommt vorwiegend aus Südost. In der Neujahrsnacht ist es nördlich der Mainlinie zunächst meist klar. Später kommen im Norden dichte Wolken auf, es bleibt aber trocken. Die Tiefsttemperaturen sinken im Südwesten auf Werte um -1 Grad, sonst auf -3 bis -8 Grad. Das Wetter für die nächsten Tage bitte nicht mehr hier abfragen, sondern im allgemeinen Teil
Re: Das Silvester Wetter - Jahreswechsel 2008/2009?Ich wünsche allen einen guten rutsch ins jahr 2009!!!! Und bleibt wie ihr seid!!
Gruß peti
Re: Das Silvester Wetter - Jahreswechsel 2008/2009?
59 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3