Côte d’Azur, Anfang Oktober

NEU!!! Du möchtest wissen, wie das Wetter am Urlaubsort oder in einer bestimmten Region wird? Frag uns, wie das Wetter wird!

Côte d’Azur, Anfang Oktober

Neuer Beitragvon garp am 17. September 2011, 13:30

Ich habe mich soeben im Forum neu registriert, schaue aber schon seit ca einem Jahr regelmäßig rein. Gefällt mir hier besser als bei den bekannten Wetterportalen :-)

So, nun zu meinem akuellen Anliegen: Wir fahren regelmäßig in den Herbstferien an die Côte d’Azur und hatten in den letzten Jahren meist südöstliche bis östliche Winde die eine ordentliche Brandung erzeugt, aber manchmal auch Wolken mitgebracht haben. Einige Male hatten wir auch schon die ersten Herbststürme, letztes Jahr besonders heftig, sogar mit einer Mini-Sturmflut. (Ich wußte gar nicht dass es sowas am Mittelmeer gibt). Der Wind (ca 80-100 km/h) laut Wetterdienst) drückte das Wasser bestimmt 1,5 bis 2 Meter über den normalen Wasserstand in die Bucht hinein (Anse de Pampelonne), der Sandstrand und Teile des Feriendorfes (Kon Tiki) standen unter Wasser. http://maps.google.de/?ll=43.219188,6.6 ... 13&vpsrc=6

An den Felsen südlich des Cap Camarat sah man an hängengebliebem Treibgut, dass die Wellen bis zu 6 Meter hoch gewesen sein mußten. In der Bucht waren sie wohl nicht höher als 2 Meter. War eine sehr beeindruckende Sache. Spätestens als das Wasser in Bächen den Strand hoch (!) lief, war klar dass das nicht bei einer steifen Brise bleiben würde.

Nach 2 Tagen war der Spuk aber wieder vorbei,man konnte wieder in der Sonne am Strand liegen und in der Brandung surfen. Die Tageshöchsttemperaturen lagen Mitte Oktober meist zwischen 20 und 25 Grad, Nachts 10-15.

Aktuell würde mich interessieren, wie sich die prognostizierte Wetterlage bei uns (freundliches, mittelwarmes Hochdruckwetter) für das Wetter an der Côte d’Azur in der 1. Oktoberwoche bedeutet. Inwiefern wirkt sich diese Hochdrucklage auf das Mittelmeerwetter aus?
garp
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Werbung

Re: Côte d’Azur, Anfang Oktober

Neuer Beitragvon michael am 17. September 2011, 19:26

Zum derzeitigen Zeitpunkt lässt sich das schwer beurteilen, aber seit einigen Tagen rechnen die Wettermodelle mit einem Ende des Island/England Tiefdrucksystems zum Anfang des Oktobers hin...du kannst das Thema gerne noch einmal 7 Tage vorher hochschieben, dann sollte man genaueres sagen können
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon garp am 25. September 2011, 10:22

na was sagt die kristallkugel heute zum mittelmeerwetter anfang oktober? im idealfall sollte der ausblick nicht allzusehr von folgendem abweichen:

"Le blocage anticyclonique devrait se poursuivre au début du mois d’octobre : aucune pluie n’est prévue, un soleil omniprésent et des températures toujours très élevées."

http://www.meteo-nice.org/previsions.php

anscheinend bringt unser hoch auch an der Côte d’Azur schönes wetter. so ne vorhersage gabs in den letzten jahren für diesen zeitraum jedenfalls nicht. das mit der brandung können wir dann wohl vergessen :( dafür friert man sich nach dem schwimmen immerhin keinen ab :)
garp
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon michael am 25. September 2011, 11:34

Im Prinzip stimmt das schon
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon garp am 25. Oktober 2011, 13:53

tja was soll ich sagen, wir hatten eine woche urlaub geplant, und wegen des tollen wetters (zwischen 25 und 30 grad bei strahlendem himmel, wassertemperatur um die 22 grad) haben wir noch ne woche verlängert :)
garp
Gerade reingestolpert

Werbung

Zurück zu Deine persönliche Wettervorhersage