ich habe auf meiner Site, die noch in Bearbeitung ist, nun auch eine extra Bildergalerie eröffnet. Dort stelle ich meine eigenen Bilder ein, es können sich jedoch auch externe User anmelden und ihre Bilder dort veröffentlichen.
Realisiert wird die Galerie mit "Coppermine Gallery", einem angenehmen und dennoch simplen Tool, welches sich gut mit Joomla! verbinden lässt, auf dem meine Site seit einigen Wochen basiert.
Joomla! wiederum ist ein geniales CMS, welches mir den Aufbau zum einen, und den Betrieb (sprich auch den Neu-Eintrag von Beiträgen) sehr gut ermöglicht. Da 1&1 den maximalen Umfang jeder Datenbank auf 1 GB erhöht hat, ist nun wesentlich mehr möglich. Die vorherigen 100MB waren einfach zu wenig, um ein Webprojekt datenbankbasiert, was Joomla! wie andere CMS auch, nun mal ist.
Mit der Galerie kann man ohne weitere Probleme Bilder präsentieren und verwalten.
Wer eine HP betreibt und der keine eigenen Module basteln oder im Net nach irgendwie geeigneten Brückenlösungen sucht, dem kann ich Coppermine nur ans Herz legen. Schaut aber vorher genau nach, welche Voraussetzungen das Tool braucht. Unter anderem natürlich eine MYSQL-Datenbank bei Eurem Hoster, dazu imagemagick oder GD, und PHP sollte der Server -wenn er denn mysql kann - sowieso können.
Aber wer eine Site bei 1&1 liegen hat, weiß eh, ab welchem Paket das alles enthalten ist. Lohnt sich auf jeden Fall! Oder man hat günstigerweise einen eigenen Server... was auch lohnenswert ist, aber zeitintensiv.
Nun genug der Einleitung, meine erste Galerie mit Bildern aus der Hafencity seht Ihr auch unangemeldet unter http://www.zentrales-wetter.de dort unter Bilderserien klicken. Hier ein kleiner Eindruck: