|
|
von Piotre22 am 24. August 2011, 10:51
Hallo zusammen,
ich habe mich hier schon mal ein bisschen schlau gelesen würde aber gerne mal einen Rat von euch haben.
Ich bin an einer Wetterstation interessiert die ausschließlich Wetterdaten misst (evtl. auch aufzeichnet), eine Wettervorhersagefunktion brauche/will ich NICHT.
Prinzipiell reicht mir eine Wetterstation die die Innen/Außentemp und ganz wichtig die Innen und Außenluftfeuchte misst. Niederschlagsmesser wäre noch interessant, muss aber nicht sein, Windmesser brauche ich auch nicht. Besonders wichtig ist mir dabei die Messung der Luftfeuchte, sowohl Innen als auch Außen. Oft werden ja hier die relativen Luftfeuchten angegeben, dies reicht mir aber nicht aus. Die Wetterstation muss neben der realtiven Luftfeuchte am besten auch die absolute Luftfeuchte bzw. den Taupunkt sowohl für Innen als auch für Außen anzeigen können. Hintergrund: Mein Bruder hat gerade ein Haus gebaut und bis da alle Wände usw. richtig durchgetrocknet sind dauert es Monate, sprich er hat momentan mit einer zu hohen Luftfeuchtigkeit im Haus zu kämpfen. Es ist also viel Lüften angesagt. Doch bei so schwülen Tagen wie in der letzten Woche ist es oft so, dass die Luftfeuchtigkeit draußen noch höher ist als drinnen, sprich Lüften wäre kontraproduktiv und es würde noch mehr Feuchtigkeit ins Haus kommen... Deshalb muss man dann an der Wetterstation ablesen können ob es sinnvoll ist zu Lüften und dafür braucht man einen absoluten Vergleichswert der Luftfeuchtigkeit von Innen und Außen, wie z.B. die Angabe der absoluten Luftfeuchtigkeit oder dem Taupunkt.
Also noch mal kurz und knapp:
must have: - Lufttemp Innen und Außen - ganz wichtig: Luftfeuchte Innen und Außen und zwar mit einem absoluten Vergleichswert, also z.B. Anzeige des Taupunktes Innen und Außen
nett wäre (muss aber nicht): - Niederschlagsmesser - Aufzeichnung der Daten für spätere PC Auswertung
brauche ich nicht: - Wettervorhersage - Windmesser
Oft wird der Taupunkt ja nur bei den Außensensoren angezeigt und Innen nicht. Man könnte dann natürlich zwei Außensensoren nehmen und einen von den beiden einfach ins Haus stellen, so hätte man dann einen absoluten Vergleichswert zwischen Innen und Außenluftfeuchte. Wäre natürlich praktisch wenn man die Werte von beiden Außensensoren dann gleichzeitig ohne umschalten auf der Wetterstation ablesen könnte...
Ich bin auf eure Ratschläge gespannt.
Grüße, Piotre
-
Piotre22
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 175
-
von michael am 28. August 2011, 19:53
Wie liegt denn der preisliche Rahmen?
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Piotre22 am 28. August 2011, 20:33
ca. 100€
-
Piotre22
- Gerade reingestolpert
-
-
von Ulrick am 28. August 2011, 21:05
Hallo! (Du schreibst) Doch bei so schwülen Tagen wie in der letzten Woche ist es oft so, dass die Luftfeuchtigkeit draußen noch höher ist als drinnen, sprich Lüften wäre kontraproduktiv und es würde noch mehr Feuchtigkeit ins Haus kommen... Totaler Blödsinn!!! ein haus trocknet auch bei 70 bis 90 % aus! - Lufttemp Innen und Außen - ganz wichtig: Luftfeuchte Innen und Außen und zwar mit einem absoluten Vergleichswert, also z.B. Anzeige des Taupunktes Innen und Außen SEHE http://www.wetterladen24.de/funkthermom ... p-427.htmlund den taupunkt errechnest du dir EXCEL!!! =(237,3*(LOG10(L2/100)+((7,5*K2)/(K2+237,3))))/(7,5-(LOG10(L2/100)+((7,5*K2)/(K2+237,3)))) (K2)= Temperature (L2) = Luft feuchte
Année 2010: Txx: 34,1 °C / Tnn: -10,3 °C / Amplitude: 44,4 °C / Tmm: 10,6 °C / Pluie: 1055,3 mm / Neige: 144,1 cm / Total: 1199,4 mm.
-

Ulrick
- Ist öfters hier
-
- Höhe: 860
- Wetterstation: Davis VP2
-
von Piotre22 am 28. August 2011, 21:15
Ja aber es ist doch völliger Quatsch zu Lüften wenn die Luftfeuchtigkeit Draußen höher ist als Drinnen.
Es geht darum, dass es schnell trocken wird, denn es gibt an einigen Stelln leichte Schimmelbildung (hinter der Fußleiste)! Da ist eine Luftfeuchte von 90% in der Wohnung garantiert nicht hilfreich.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Feuchte Luft usw. anfangen, auch wenn es nett gemeint ist, ich weiß wovon ich rede, hatte ein paar Semester Thermodynamik in meinem Studium.
Ich möchte einfach nur den Rat zu einer Wetterstation mit oben genannten "Wünschen", und den Taupunkt jedes mal auszurechnen, oder mit ner Tabelle ablesen ist NICHT Sinn der Sache...
Piotre
-
Piotre22
- Gerade reingestolpert
-
-
von Ulrick am 28. August 2011, 21:18
Wetter stationen sehe http://www.wetterladen24.de/wettermessg ... 1_140.htmlDu schreibst! Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Feuchte Luft usw. anfangen, auch wenn es nett gemeint ist, ich weiß wovon ich rede, hatte ein paar Semester Thermodynamik in meinem Studium. (ein paar ,nicht alle!!!)
Typisch Deutsch!!!! ZUM GLÜCK LEBE ICH IN FRANKREICH!
Année 2010: Txx: 34,1 °C / Tnn: -10,3 °C / Amplitude: 44,4 °C / Tmm: 10,6 °C / Pluie: 1055,3 mm / Neige: 144,1 cm / Total: 1199,4 mm.
-

Ulrick
- Ist öfters hier
-
-
von Ulrick am 28. August 2011, 22:28
Piotre22 hat geschrieben:Ja aber es ist doch völliger Quatsch zu Lüften wenn die Luftfeuchtigkeit Draußen höher ist als Drinnen. ich weiß wovon ich rede, hatte ein paar Semester Thermodynamique in meinem Studium.
Piotre
Hast du noch nie festgestellt, wenn du gut gekocht hast befindet sich deine feucht im haus um die 75% Drausen hast du eine feuchte von über 90% Und wenn du jetzt lüftest dann verlirst du um die 25 bis 30%. Deine feuchte im haus fält wieder auf normal! KOMISCH NICHT?soviel zum Thema !(hatte ein paar Semester Thermodynamique)
-

Ulrick
- Ist öfters hier
-
-
von Piotre22 am 28. August 2011, 22:39
dann würfelst du wohl hier absolute und relative Luftfeuchtigkeit durcheinander...klar kann das passieren so wie du sagst, das geht aber nur dann wenn du hier jeweils realtive Luftfeuchtigkeiten misst und die Außentemperatur deutlich geringer ist als die Innentemperatur, denn dann kann die absolute Außenluftfeuchtigkeit niedriger sein als die absolute Innenluftfeuchtigkeit obwohl die relative Außenluftfeuchtigkeit höher ist...und genau deswegen möchte ich eine Wetterstation haben die einen absoluten Messwert wie z.B. den Taupunkt anzeigt.
Wäre übrigens über Ratschläge zum Thema erfreut, Preisklasse ca. 100€...habe nicht vor eine Wetterstation für 300€ zu kaufen...
-
Piotre22
- Gerade reingestolpert
-
-
von Ulrick am 29. August 2011, 08:09
Piotre22 hat geschrieben:Wäre übrigens über Ratschläge zum Thema erfreut, Preisklasse ca. 100€...habe nicht vor eine Wetterstation für 300€ zu kaufen... Hallo dann kucke dir die webseite doch einmal genauer an!ich gebe dir noch ein paar andere. http://www.echtshop.de/klima-wetter-umw ... 9pq1o1mfj4http://www.wetterladen24.de/index.php?o ... unta5tu0c5http://www.weerstationkopen.nl/AFFaire closed! (for me)
-

Ulrick
- Ist öfters hier
-
-
Zurück zu Wetter Technik Stationen und Software
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|