|
|
Alles noch normal?Moin Moin
Ich würde gerne wissen ob wir im mom. temperaturenmäßig noch im normalen Bereich liegen? Ist es wie letztes Jahr wieder viel zu warm für die Jahreszeit oder kann soetwas schonmal im Frühherbst vorkommen? Weis man schon wann die erste größere Abkühlung kommen könnte?
Im Moment ist die Temperatur in Göttingen in etwa um den gleichen Betrag zu hoch wie im September (+3,7K), aber der Überschuss baut sich grad jeden Tag etwas ab. Normalerweise ist bei uns Oktober und November die Monate mit der stärksten Abkühlung im Vergleich zum Vormonat (-4,8K). Aber wie sich das in diesem Jahr verhalten wird, kann ich dir nicht sagen. Aber für Anfang Oktober sind diese Werte schon durchaus im Normbereich. Die höchste Temperatur im Zeitraum 1961-1990 war beispielsweise in Göttingen 26,3°C, die tiefste dagegen -6,1°C. Wir haben also eine recht hohe Spanne des Möglichen.
Ist noch normal. Ein "goldener Oktober" kann in der ersten Hälfte durchaus hohe Temperaturen bringen. Ab MOnatsmitte "bricht" dann aber meist der Hochdruckblock zusammen. Im Moment zeigen die Karten in der zweiten Oktoberhälfte gar den ersten Frost
Oh mann,was ichgerade auf ARD sehe und höre,gefeallt mir garnicht.
Die Rede ist von sehr warmen Temperaturen und "wärmster Herbst seit jemals gemessen". Bitte kann mir jemand sagen ob sich vielleicht bald eine kühlere Phase abzeichnet oder abzeichnen kann? Vielen Dank
Ich frage mich ob diese warme Phase irgendwann ein Ende hat. Der November ist vorbei und von Schnee keine Spur. Hier in der Schweiz sidn die Skiorte noch völlig im Grünen. Immerhin scheint sich auf Anfang Dezember etwas zu bewegen in der Grosswetterlage...
Das ist nun die Großwetterlage.
Diese stellt sich seit September nun um (ab 2.12.06). Erste Schneechance am 6.12.06
Also so langsam wird es wirklich furchtbar.
Wird es dieses Jahr überhaupt nochmal kälter als durchschnittlich 9 °C?? Ich zweifele mittlwerweile stark an einem Wintereinbruch bzw einer Temperatursenkung in den Minus oder Frostbereich.
Eben... Wieso so ungeduldig? Ok, der Herbst war viel zu warm, und das fast durchgängig. Und auch in den nächsten Tagen sieht es nicht so aus, als kämen wir in den Bereich wirklich winterlicher Temperaturen. Aber der Winter fängt ja auch grad erst an. Meine Theorie lautet: Je länger es jetzt vor Weihnachten mild bleibt, desto wahrscheinlicher ist der erste Wintereinbruch über Weihnachten und die Chancen auf weiße Weihnacht steigen. Was wollen wir jetzt mit Schnee? Der ist dann bis zum Fest garantiert wieder weg...
Ja du hast warscheinlich recht,ich könnt mir einen Wintereinbruch(auch teilweise im Norden)gut gegen Weihnachten vorstellen.
Ab nächster Woche gibt es endlich einer vorrausgesehene Abkülung mittiefsttemperaturen von ca 0-3 °C Das ist doch was!
Hallo, weiter nichts in Sicht. Jetzt kommt erstam ein Hochdruckgebiet, dass sich zum Wochenende nach Westen verdrückt. Dann wirds spannen, was das Hoch macht. Kommts zurück, wirds unten kalt mit Nebel, oben warm (inversion). Wenn nicht, besteht die Möglichkeit das es einen Keil bildet und somit eine Variante des Winters bei uns zulässt.... Ist aber alles viel zu Vage
Also, dass Hoch kam bekanntermaßen zurück
Punktlich zum Jahreswechsel wird sich das Wetter nun auf eine wechselhafte Westwetterlage umstellen. wo es wärmer wird mit Wind/Sturm und Regen, kurzzeitig aber auch kälter mit Graupelschauern usw... Erst danach haben wir Chancen auf etwas Weißes
ja,über 1000meter,so weit ich weiss liegt deutschland weit niedriger!
du vergisst glaube ich ,die schneefallgrenzen und die höhenlagen in deutschland! glaube es gibt in d nur im süden ein gebirge! im tal braucht sowieso keiner schnee ausser kinder !!
Ich wüsste mal gerne, wo du deine bescheuerten Vorhersagen her bekommst... Nirgends steht, dass es nur oberhalb von 1000m schneien wird, ganz im Gegenteil, es soll sogar südlich des Mains ganz schön was runter kommen: Im Flachland!
???????der ORF sagt wenigstens genau voraus was sache ist,nicht dass was alle hören wollen,aber anscheinend ist das in D so üblich wie in der Politik ,oder??!
Aber bald ist d ja an letzter stelle ,wenn sie so weitermachen in der wirtschaft ,oder??! Viel reden ohne ahnung und dann noch immer nicht einsichtig!! wir haben gottseidank mehr realisten und fähige politiker und so billigen benzin und diesel ( seit jahren unter 1 euro/liter) und mehr freie jobs! und anscheinend auch fähigere meterologen?!
So Andreas, nachdem du anscheinend nicht kommunizieren kannst muss ich Dich leider sperren. Verwarnungen hattest du genug und Chancen ebenso
Ich wüsste jetzt wirklich gern mal, was Andreas zu dem Schnee in Süddeutschland und so weit ich weiß auch in Österreich, Frankreich, Spanien, Tschechien etc. sagen würde. Liegt jetzt all das auf 1000 m oder wie?
24 Beiträge • Seite 1 von 1