14.6.2007 Shelf- oder Wallcloud in Hessen

14.6.2007 Shelf- oder Wallcloud in Hessen

Neuer Beitragvon GI-Stormchaser am 15. Juni 2007, 18:08

Hallo Allerseits,
Gestern gegen Abend war ja so Allerlei los in Deutschland, so auch gegen 17:30 bis ca. 19:15 Uhr in Hessen im Landkreis Gießen.
Gegen 17:15 Uhr konnte ich auf dem UWZ Radar sehen das da was im Anmarsch war, also nix wie ab auf meinen CP am Ortsrand von Alten-Buseck mit Blick in Richtung SÜD-WEST in den Taunus.
Was da erst ganz gemächlich auf mich zu kam, mit mäßigem Blitzen aber imposanten Fallstreifen, hatte ich nicht ganz so erwartet. Im verlauf meiner Beobachtungen nahm die Blitzaktivität rasch zu und man konnte gut verfolgen wie sich aus zwei Systemen eines Entwickelte.
Nach gut 40 Minuten Beobachten kam dann Bewegung in die Sache, es nahm Kurs auf meinen CP und ich hielt Drauf. Die Blitzentladungen waren fast alle samt Wolken-Boden und nur ganz wenige Wolke-Wolke. Gegen 18:15 Uhr konnte ich dann schwach die Umrisse einer Wallcloud ausmachen die sich sehr Tiefhängend aufbaute und rasch zulegte, zudem begann die eigenständig immer mehr zu Blitzen, und leicht Vertikal zu Rotieren. In meinen Bilder kann man eine schwache Shelf erkennen die dann im Verlauf Richtung Osten (Kreis Alsfeld) Abzog. So, aber dann gings erst los, im Freien Feldbereich in Richtung Großen-Buseck war dann deutlich ein Douwnburst zu erkennen der aber am Anfang des Ortes verlief. Die Front war mittlerweile sehr nah und es kam zu vielen Naheinschlägen sowie einem sehr starken Niederschlag der anfangs nur aus Regen und zwischen durch immer mal wieder mit Hagel in der Korngröße 2 cm durchsetzt war. In der Zwischenzeit mussten die Örtlichen Feuerwehren zu Diversen Blitzeinschlägen und Wassereintritt in Gebäuden Ausrücken.
Das ganze hielt zirka 15 Minuten den Bereich Buseck in Atem und war dann auch schon durch gezogen.
Die Rückseite lieferte noch ein recht schönes Feuerwerk und dann war´s vorbei, die Nacht blieb leider ohne jedes Gewitter.
Das war´s, nun noch frohes Bilder ansehen und viel Glück für eure Chasings

http://picasaweb.google.com/Hansmann.An ... ser1462007

Gruß
André
Zuletzt geändert von GI-Stormchaser am 17. Juni 2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
GI-Stormchaser
Gerade reingestolpert

Werbung

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 17. Juni 2007, 07:48

Hallo Andre,
der angegebene Link scheint "falsch" zu sein. Dahinter ist nur ein kleines Bildchen zu sehen. Aber das zeigt ja auch schon, wie imposant es war.
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Neuer Beitragvon GI-Stormchaser am 17. Juni 2007, 11:12

Hallo Micha,

ich habe ein Problem mit meinen Online Bildern. Zurzeit richte ich gerade ein Neues Album bei "PICASA" ein damit man die Bilder in einer guten Größe sehen kann. Als, sobald das eingerichtet ist kommt der entsprechende link.

VG

André
GI-Stormchaser
Gerade reingestolpert

Achtung ! Jetzt sind die Bilder in guter größe zugänglich !

Neuer Beitragvon GI-Stormchaser am 17. Juni 2007, 11:31

Halloooo...

so, habs geschaft die Bilder in "Picasa 2" von Google.de in einem Lbum zu packen, und hier kommt Ihr dran:

http://picasaweb.google.com/Hansmann.An ... ser1462007

So, dass müßte jetzt klappen.

VG

André :wink:
GI-Stormchaser
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon InteressiertE am 17. Juni 2007, 19:46

sieht ja krass aus...aber kann mir eventuell jemand die fachbegriffe übersetzen,damit ich nächstes mal beim lesen mehr verstehe?die bilder sind aber der hammer...richtig gruselig wie letzten freitag bei uns ;o)
InteressiertE
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 18. Juni 2007, 07:27

Ja, sieht gut aus :-)

Könntest du dieses Bild hier auch unter wetterbilder.com veröffentlichen?

Würde mich freuen.
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Shelfcloud jetzt auch im bereich Wetterbilder

Neuer Beitragvon GI-Stormchaser am 18. Juni 2007, 12:30

Hallo Micha,

ich habe eben das Bild der Shelf sowie ein zweites mit Blitzschlag ins Wetterbilder Album gepackt.

Zu finden sind die Bilder unter:

http://www.wetterbilder.com/details.php?image_id=342

http://www.wetterbilder.com/details.php?image_id=341
Also bis bald

VG

André
GI-Stormchaser
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 18. Juni 2007, 13:12

gutgut :-)
Micha_Esslingen
Site Admin