Hallo Allerseits,
Gestern gegen Abend war ja so Allerlei los in Deutschland, so auch gegen 17:30 bis ca. 19:15 Uhr in Hessen im Landkreis Gießen.
Gegen 17:15 Uhr konnte ich auf dem UWZ Radar sehen das da was im Anmarsch war, also nix wie ab auf meinen CP am Ortsrand von Alten-Buseck mit Blick in Richtung SÜD-WEST in den Taunus.
Was da erst ganz gemächlich auf mich zu kam, mit mäßigem Blitzen aber imposanten Fallstreifen, hatte ich nicht ganz so erwartet. Im verlauf meiner Beobachtungen nahm die Blitzaktivität rasch zu und man konnte gut verfolgen wie sich aus zwei Systemen eines Entwickelte.
Nach gut 40 Minuten Beobachten kam dann Bewegung in die Sache, es nahm Kurs auf meinen CP und ich hielt Drauf. Die Blitzentladungen waren fast alle samt Wolken-Boden und nur ganz wenige Wolke-Wolke. Gegen 18:15 Uhr konnte ich dann schwach die Umrisse einer Wallcloud ausmachen die sich sehr Tiefhängend aufbaute und rasch zulegte, zudem begann die eigenständig immer mehr zu Blitzen, und leicht Vertikal zu Rotieren. In meinen Bilder kann man eine schwache Shelf erkennen die dann im Verlauf Richtung Osten (Kreis Alsfeld) Abzog. So, aber dann gings erst los, im Freien Feldbereich in Richtung Großen-Buseck war dann deutlich ein Douwnburst zu erkennen der aber am Anfang des Ortes verlief. Die Front war mittlerweile sehr nah und es kam zu vielen Naheinschlägen sowie einem sehr starken Niederschlag der anfangs nur aus Regen und zwischen durch immer mal wieder mit Hagel in der Korngröße 2 cm durchsetzt war. In der Zwischenzeit mussten die Örtlichen Feuerwehren zu Diversen Blitzeinschlägen und Wassereintritt in Gebäuden Ausrücken.
Das ganze hielt zirka 15 Minuten den Bereich Buseck in Atem und war dann auch schon durch gezogen.
Die Rückseite lieferte noch ein recht schönes Feuerwerk und dann war´s vorbei, die Nacht blieb leider ohne jedes Gewitter.
Das war´s, nun noch frohes Bilder ansehen und viel Glück für eure Chasings
http://picasaweb.google.com/Hansmann.An ... ser1462007
Gruß
André